NEWS / CrossFire nun auch bei Radeon X1600 ohne Mastercard

10.11.2005 13:00 Uhr    Kommentare

Bereits zum Launch der neuen Radeon X1000 Serie von Entwickler ATi war klar, dass die Serien X1800 und X1600 für den CrossFire-Betrieb eine Mastercard mit Compositing-Engine benötigen werden. Ebenso war bekannt, dass die X1300 Karten ohne HD-DMS und Co. auskommen werden und man lediglich zwei Grafikkarten der X1300 Serie in ein CrossFire-fähiges System setzen muss, um CrossFire nutzen zu können. Einige Wochen nach der offiziellen Produktvorstellung und unserem ausführlichen Praxistest hat man die Regularien für den CrossFire-Betrieb noch einmal überarbeitet.

In der Praxis bedeutet dies, dass auch X1600 CrossFire-Systeme ohne eine Mastercard aufgesetzt werden können. Zudem ist auch das Koppeln von beispielsweise einer Radeon X1600 XT mit einer Radeon X1600 Pro möglich. Die Realisierung erfolgt dabei komplett über den Treiber und den PCI Express Bus, wie wir es bereits von der X1300 Serie bzw. Nvidias GeForce 6600 kennen, welche ohne SLI-Bridge auskommt. Mit diesem Schritt wird ATi zudem auch den Absatz der Radeon X1600 ankurbeln können.

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.