NEWS / Neue LightScribe-DVD-Brenner von HP: dvd840e und dvd840i

20.10.2005 14:00 Uhr

HP präsentiert eine neue, aufpolierte Serie von Super-Multi-DVD-Brennern. Neben DVD±R/RW (DoubleLayer) Medien unterstützen die Laufwerke auch DVD-RAM. Die HP dvd840i und dvd840e DVD-Brenner können DVD±R/±RW, CD-R/RW und DVD-RAM lesen und schreiben. Die Laufwerke der 840er Serie beschreiben SingleLayer DVDs mit bis zu 16x, DoubleLayer DVDs mit bis zu 8x und DVD-RAM mit bis zu 5x Geschwindigkeit. Beide Laufwerke gibt es sowohl in interner als auch in externer Ausführung. Darüber hinaus unterstützen sie LightScribe Direct Disc Labeling einschließlich Version 1.2 der LightScribe Medien für eine kontrastreiche Darstellung.

LightScribe ist eine neue Technologie um Discs zu labeln. LightScribe gibt CDs und DVDs ein schickes Aussehen - Tinte, Stifte oder Papieretiketten werden überflüssig. Nach Beendigung des Brennvorganges muss das Medium lediglich einmal umgedreht werden und schon kann ein entsprechendes Label direkt auf die Oberseite der LightScribe CD oder DVD gedruckt werden.

Genaue Preise zu dvd840e bzw. dvd840i hat man bisher noch nicht bekannt gegeben.

Update: Der HP dvd840i wird ca. 75 Euro kosten und der dvd840e ca. 109 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
SanDisk Professional G-RAID PROJECT 2
G-RAID PROJECT 2 48 TB

Das G-RAID PROJECT 2 ist ein 2-Bay Storage-System für Profis und bietet eine Thunderbolt-Schnittstelle inkl. hoher Speicherkapazitäten. Wir haben das 48-TB-Modell getestet.

BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.