NEWS / Neuer mobiler Nvidia-Grafikchip: Quadro NVS 110M

08.02.2006 10:00 Uhr

Quadro NVS 110M, so heißt Nvidias neuer Grafikchip für klassische Business-Notebooks. Erhältlich ist er ab sofort in den Toshiba-Notebooks Tecra M5, A6 und A7.

Rein technisch gesehen ist der neue Quadro-Chip in Kombination mit bis zu 512 MB Grafikspeicher (TurboCache), einem 64 Bit breiten Speicherinterface und den Anschlüssen VGA, DVI, LVDS, HDTV, HDMI erhältlich. Die Anbindung an das System geschieht wie gewohnt über einen PCI Express Bus mit 16 Lanes (PEG). Die Kühlung des Quadro NVS 110M wird komplett passiv erledigt, was letztlich an einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von lediglich 10 Watt liegt.

"Mit dem Quadro NVS 110M präsentiert Nvidia, der weltweit führende Anbieter von Grafik- und Medienprozessoren, seinen ersten Grafikchip für Business-Notebooks. Der neue Grafikprozessor bietet viele praktische Features, Höchstleistung und umfangreiche Management-Tools. Damit steht Anwendern eine Notebook-Grafiklösung zur Verfügung, die sich nicht nur einfach einsetzen und bedienen lässt, sondern auch die Gesamtbetriebskosten reduziert."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.