NEWS / BenQ kündigt Blu-ray-Brenner für August an - 799 Euro

05.07.2006 17:00 Uhr    Kommentare

Hersteller BenQ hat nach Konkurrent Plextor ebenfalls angekündigt, noch in diesem Sommer seinen ersten Blu-ray-Brenner auch auf den deutschen Markt bringen zu wollen. Das Gerät mit dem Namen Trio BW1000 ist ein 3-in-1-Gerät und und wird nicht nur mit Blu-ray-Medien fertig, sondern beschreibt auch die Vorgängerfomate DVD und CD.

Der Trio BW1000 beschreibt Rohlinge des DVD-Nachfolgeformates mit 25 GB Speicherkapazität. Im Blu-ray-Modus bietet das Produkt eine zweifache Brenngeschwindigkeit, DVDs und CDs lassen sich mit 12- beziehungsweise 32-fachem Speed beschreiben. BenQ zufolge zeigen LEDs an, ob gerade mit Blu-ray Disc, DVD oder CD gearbeitet wird. Über die Funktionen Tilt Control System, SolidBurn und Write Right erfolgt eine automatische Feineinstellung für unterschiedliche Rohlinge, die Fehler beim Brennvorgang ausschließen soll. Ein Firmware-Update für die Bearbeitung von 50 GB-Medien mit zwei Layern wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert, verspricht der Hersteller.

Laut Unternehmen soll das Produkt Ende August in den Händlerregalen stehen und ab 799 Euro über die Ladentheke wandern.

Quelle: pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.