NEWS / Moixa AA-Batterie mit integriertem USB-Ladeanschluss

21.09.2006 16:00 Uhr

Hersteller Moixa hat ein innovatives Akku-Konzept präsentiert, das auf der Integration eines USB-Anschlusses direkt in der jeweiligen Batterieform beruht. Den Auftakt bildet eine herkömmliche AA-Batterie. Diese verfügt über eine aufklappbare Kappe, unter der sich der USB-Stick versteckt. Neben dem AA-Format hat Moixa auch eine eckige 9 Volt Batterie sowie Akkutypen für Mobiltelefone angekündigt. Das Wiederaufladen erfolgt per USB-Anschluss. Alternativ können aber auch herkömmliche Ladestationen benutzt werden.

Der vorgestellte NiMH-Akku im AA-Format weist eine Kapazität von 1.300 mAh auf. Wie herkömmliche wiederaufladbare Batterien kann die USB-Zelle laut Moixa rund 500 mal aufgeladen werden. Ein vollständiger Aufladevorgang am USB-Port dauert etwa fünf Stunden, wenngleich dieser Wert zukünftig noch verbessert werden soll. Derzeit nur in Großbritannien über den eigenen Webshop erhältlich, kostet ein Zweierpack besagter AA-USB-Cells rund 13 Pfund (20 Euro). Weiteren Angaben zufolge werden die Akkus aber noch in diesem Jahr sowohl online als auch im Fachhandel im restlichen Europa erhältlich sein.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.