Von Herstellern wie Super Talent und SanDisk war bereits im Vorfeld bekannt, dass man entsprechende Produktfamilien auf Basis der SSD-Technik vor- bzw. auf der CeBIT ausstellen werde. Neu dabei ist hingegen das Unternehmen A-Data, das bisher überwiegend durch Speichermodule und USB-Sticks bekannt wurde. Am Stand in Halle 2 präsentierte man insgesamt vier verschiedene Ausführungen der eigenen SSD-Drives, welche in den Form-Faktoren 1,8 und 2,5 Zoll erhältlich sein werden. Seitens der Kapazität wird man 32, 64 und 128 GB anbieten und variiert auch beim verbauten Interface.
Die 32 GB-Variante wird in einem 2,5 Zoll großen Gehäuse geliefert und verfügt über ein SATA-Interface. 64 GB Flash-Speicher soll wahlweise mit IDE- und SATA-Anschluss erhältlich sein und dank 1,8 Zoll besonders für den Notebook-Einsatz geeignet sein. Das Spitzenmodell mit 128 GB wird ausschließlich als SATA-Ausführung angeboten und begnügt sich ebenfalls mit dem schlanken 2,5 Zoll Form-Faktor. Hier scheint man der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, da die 128 GB-Version von Super Talent ein 3,5 Zoll-Gehäuse benötigt. Über Preise und Verfügbarkeit ist bislang nichts bekannt, doch kann man davon ausgehen, dass eine 128 GB-SSD-Festplatte vorerst für über 1000 Euro den Besitzer wechseln wird.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wenn es eine Technologie im Jahr 2025 gibt, die stets für Aufsehen sorgt, dann ist es die Künstliche Intelligenz -...
Solid-State-Drives gelten seit geraumer Zeit als wegweisende Speichermedien, die in zahlreichen Einsatzbereichen ihre Stärken unter Beweis stellen. Vor allem im...
In den letzten Jahren hat sich das Internetverhalten vieler Menschen verändert. Aufgrund der ständigen Verfügbarkeit durch Smartphones und des rasanten...
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.