Intel und der niederländische Hersteller STMicroelectronics legen ihre Flash-Speicher Sparten zusammen und geben die Gründung eines gemeinsamen unabhängigen Halbleiterunternehmens bekannt. Unterstützt wird das Projekt von den Finanzinvestoren Francisco Partners. Im vergangenen Jahr erzielten die jeweiligen Flash-Speicher Bereiche von Intel und STMicroelectronics zusammengerechnet einen Umsatz von rund 3,6 Milliarden US-Dollar.
Das gemeinsame neue Unternehmen vereint die Kernbereiche Research & Development, Fertigung sowie Verkauf und Marketing der Flash-Speicher Sparten von Intel und STMicroelectronics. Kunden können von dem Joint Venture umfassende Speicherlösungen und eine beschleunigte Entwicklung zukunftsweisender nicht-flüchtiger Speichertechnologien erwarten, so Intel in einer entsprechenden Aussendung.
Im Rahmen der Vereinbarung verkauft STMicroelectronics seine Flash-Memory Vermögenswerte, einschließlich seiner NAND Anteile am Joint Venture und weiterer NOR Ressourcen, an die neue Gesellschaft und erhält dafür eine Beteiligung von 48,6 Prozent sowie 468 Millionen US-Dollar in bar. Im Gegenzug bekommt Intel einen Anteil von 45,1 Prozent und eine Summe von 432 Millionen US-Dollar in bar für seine Flash-Memory Sparte. Die amerikanische Private Equity Firma Francisco Partners mit Sitz in Menlo Park, Kalifornien, wird 150 Millionen US-Dollar in wandelbare Vorzugsaktien investieren. Dies entspricht einer Beteiligung von 6,3 Prozent.
Der erfolgreiche Abschluss der Transaktion wird, abhängig von den notwendigen behördlichen Genehmigungen und üblichen Auflösungsbestimmungen, für die zweite Jahreshälfte 2007 erwartet.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.