NEWS / SpinPoint F1R: Samsung RAID-Festplatte mit 1 TB

30.01.2008 20:00 Uhr    Kommentare

Samsung erweitert seine Festplatten-Reihe SpinPoint F1 um das RAID-optimierte Modell SpinPoint F1R. Der SATA2-Bolide verfügt über 1 Terabyte Speicherkapazität, unterstützt Native Command Queueing (NCQ) und bietet einen bis zu 32 MB großen Cache-Speicher. Das 3,5-Zoll-Laufwerk arbeitet mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Somit eignet sich die neue Samsung-Festplatte für anspruchsvolle Applikationen wie Datenbanken, Backup-Systeme oder E-Mail-Server, so das Unternehmen.

Dank eines verbesserten Perpendicular Recording (334 GByte pro Platter) benötigt die neue RAID-Festplatte nur drei Magnetscheiben. Verglichen mit Konkurrenzprodukten kommt die SpinPoint F1R deshalb mit einer geringeren Anzahl beweglicher Komponenten aus und ist dadurch ausfallsicherer. Die RAID-Edition SpinPoint F1R unterstützt den Serverbetrieb mit Features wie einer Vibrationskontrolle und dem "Command Completion Time Limit" (CCTL). Diese Technologie erlaubt es der SpinPoint F1R, defekte Laufwerks-Sektoren schnell zu erkennen und hilft damit dem RAID-Verbund, unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Davon profitieren besonders Server-Umgebungen, in denen hoher Datendurchsatz gefordert ist.

Die SpinPoint F1R wird im ersten Quartal 2008 zum Preis von 349 Euro verfügbar sein.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.