In den zurückliegenden Wochen und Monaten stand das Thema Mobile Internet Devices (MIDs) immer öfter im Vordergrund und wurde zuletzt durch den Codenamen Silverthorne, der Prozessor der Menlow-Plattform, geprägt.
Nachdem man bereits auf der vergangenen CES 2008 neue Details zur kommenden MID-Plattform bekannt gab, verpasst man dem Ganzen Projekt nun auch einen adäquaten Namen: Intel Atom Prozessor. Der Atom-Prozessor (bislang als Silverthorne bekannt) wird künftig die Grundlage für Centrino Atom Geräte (bislang als Menlow bekannt) bilden und hinsichtlich der Leistungsaufnahme als besonders effizienter Mikroprozessor ins Rennen gehen.
Eine völlig neue Architektur mit Kompatibilität zum Befehlssatz der Core 2-Familie sowie die bekannte Hyper-Threading Technologie bilden dabei die Grundlagen der neuen Single-Core-MID-Prozessoren. Auf einer Chipfläche von etwa 25 mm² bringt man dabei 47 Millionen Transistoren mit einer Gatelänge von 45 nm (HKMG-Technologie) unter. Entsprechend soll die Thermal Design Power (TDP) der Atom-CPUs zwischen 0,6 und 2,5 Watt bei Frequenzen von bis zu 1,8 GHz liegen. Dies wird unter anderem durch extrem niedrige Ströme und Spannungen im Idle-Zustand möglich: 30 mW.
Genaue Informationen zu den anstehenden Atom-Modellen sind bislang nicht bekannt. Endgeräte sollen noch in der ersten Jahreshälfte 2008 auf den Markt kommen.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wenn es eine Technologie im Jahr 2025 gibt, die stets für Aufsehen sorgt, dann ist es die Künstliche Intelligenz -...
Solid-State-Drives gelten seit geraumer Zeit als wegweisende Speichermedien, die in zahlreichen Einsatzbereichen ihre Stärken unter Beweis stellen. Vor allem im...
In den letzten Jahren hat sich das Internetverhalten vieler Menschen verändert. Aufgrund der ständigen Verfügbarkeit durch Smartphones und des rasanten...
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.