Mit den neuen Modellen EX-10, EX-20 und EX-30 zeigt Lian Li drei externe Festplattengehäuse in einer edlen und abgerundeten Aluminiumhülle. Dabei hat Lian Li die Gehäuse in drei verschiedene Modelle aufgeteilt, das EX-10 stellt das Einstiegsmodell dar und bietet Platz für ein 3,5 Zoll SATA Laufwerk. Dank seines im Lieferumfang befindlichen Standfußes kann das Gehäuse horizontal und vertikal aufgestellt werden. Anschluss finden alle drei Modelle über eSATA oder USB.
Falls doch mehr als nur eine SATA Festplatte verbaut werden soll, stehen mit dem EX-20 und dem EX-30 die passenden Wegbegleiter parat. Dabei kann das EX-20 zwei Festplatten und das EX-30 bis zu drei Festplatten aufnehmen. Als großes Plus steht hierbei die Möglichkeit eines hardwarebasierenden RAID Verbundes im Raum. Mit dem RAID 0 Modus werden die Daten auf den eingesetzten Festplatten verteilt, um ein noch schnelleres Lesen und Schreiben zu ermöglichen. Beim ebenfalls vorhandenen RAID 1 Modus werden die Daten gespiegelt, um eine größtmögliche Sicherheit vor Datenverlust zu haben. Zu guter Letzt steht mit dem BIG Modus die Möglichkeit zur Verfügung mehrere Festplatten zu "einer" Platte zu vereinen. Natürlich können über den JBOD Modus auch die eingesetzten Festplatten einzeln angesprochen werden. Weiterhin hat Lian Li dem Gehäuse eine luftdurchlässige Frontklappe spendiert, welche sich verschließen lässt. Zusätzlich liegen dem EX-20 und dem EX-30 jeweils eine PCI-Express Steckkarte bei, welche einen eSATA Anschluss zur Verfügung stellt.
Die Lian Li HDD Hot Swap Cases sind ab sofort bei Caseking erhältlich. Das EX-10 ist für einen Preis von 99,90 Euro erhältlich, das EX-20 für 119,90 Euro, für 149,90 Euro ist das EX-30 verfügbar.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.