NEWS / MSI präsentiert Geforce GTX 660 Ti als Power Edition

20.08.2012 23:00 Uhr    Kommentare

Mit der N660Ti Power Edition ermöglicht MSI preisbewussten Gamern den Einstieg in das High-End-Gaming. Die N660Ti Power Edition bietet dabei den vollen Umfang bewährter MSI Premium-Features wie Triple Overvoltage und „Twin Frozr IV“-Kühldesign mit Dust Removal. Hochwertige „Military Class III“-Komponenten (Hi-C Caps, Super Ferrite Chokes, Solid Caps) und eine Zertifizierung nach dem Militärstandard MIL-STD-810 sorgen zudem für erhebliches Übertaktungspotenzial, eine gesteigerte Lebensdauer und eine verbesserte Stabilität unter Lastbedingungen, so der Hersteller in seiner PR-Meldung.

Die MSI N660Ti Power Edition baut auf 28-nm Kepler-Architektur auf und bietet PCI-Express 3.0. Die Karte verfügt über 2 GB GDDR5-Speicher (6008 MHz), 1344 CUDA-Kerne und einen 192 Bit breiten Speicherbus. Schon ab Werk verfügt die N660Ti Power Edition von MSI über einen gegenüber dem Referenzmodell rund 10 Prozent höheren GPU-Grundtakt von 1019 MHz. Im GPU-Boost-Modus kann dieser je nach Anwendung nochmals auf 1097 MHz und darüber steigen. Das verbesserte PWM-Spannungsdesign der Power Edition stellt zudem deutlich mehr Spannung zur Verfügung als das Referenzdesign und eröffnet so eine Leistungssteigerung von etwa 17 Prozent durch Übertaktung und Triple Overvoltage im Zusammenspiel mit dem MSI Afterburner-Tool – abhängig vom Gesamtsystem.

Die Dust-Removal-Technologie des Twin Frozr IV Designs schützt Lüfter und Grafikkarte automatisiert vor lästigen Staubablagerungen. Die 80-mm-Doppellüfter mit Propeller Blades und Super-Pipes garantieren außerdem optimale Kühlung und einen leisen Betrieb. Zusätzlich unterstützt wird die Wärmeableitung durch einen GPU-Kühlkörper mit nickelbeschichteter Kupferplatte und einen zusätzlichen Heat-Spreader, der Speicher und Stromversorgung abdeckt, für eine bessere Wärmeabfuhr sorgt und gleichzeitig zur Stabilisierung des PCB dient.

Die N660Ti Power Edition ist ab sofort zum UVP von 309 Euro erhältlich.

Quelle: MSI PR – 16.08.2012, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.