Intel hat zu Beginn der Computex 2013 die neue vierte Generation der Core Prozessorfamilie für innovative Ultrabooks und 2-in-1-Geräte vorgestellt. Tom Kilroy, Executive Vice President bei Intel, erklärte auf der Computex 2013 in Taipeh, in nächster Zeit würden mehr als 50 verschiedene 2-in-1-Modelle aus unterschiedlichen Preissegmenten auf den Markt kommen. Das Portfolio umfasst Premium 2-in-1-Ultrabooks mit den neuen Core Prozessoren sowie andere Formfaktoren mit den künftigen Prozessoren auf Basis der 22 nm Silvermont-Mikroarchitektur von Intel. Im Bereich Ultra-Mobilität stellte er den zum Weihnachtsgeschäft 2013 auf den Markt kommenden 22 nm Quadcore Atom-System-on-Chip (SoC; Codenamen „Bay Trail-T“) für Tablets vor. Zudem lenkte Kilroy die Aufmerksamkeit auf die bevorstehende 4G LTE Multimode-Lösung von Intel und die nächste Generation der 22-nm-Atom-SoC für Smartphones (Codename „Merrifield“).
Auf Basis der 22 nm Haswell Mikroarchitektur verlängert die vierte Generation der Intel Core Prozessoren die Akkulaufzeit bei aktiver Arbeitsauslastung gegenüber der vorherigen Generation um 50 Prozent - das ist der größte generationenübergreifende Zuwachs in der Geschichte des Unternehmens. Einige Ultrabook-Modelle erreichen mit den neuen Prozessoren Akkulaufzeiten von mehr als neun Stunden bei aktiver Arbeitsauslastung. Intels neueste Core-Prozessoren sind die ersten SoCs für PCs mit hoher Leistung und treiben eine Vielzahl von innovativen Geräten an, darunter Ultrabooks, 2-in-1-Geräte und tragbare All-in-One-Systeme. Modelle mit der Quadcore-Version der neuen Core-Prozessoren sind ab sofort erhältlich, weitere Varianten werden in den kommenden Monaten folgen.
Die integrierte Grafik der Prozessoren liefert im Vergleich zur vorherigen Generation die bis zu doppelte Leistung und liegt damit auf dem Niveau einer diskreten Grafikkarte. In einigen Versionen des Core Prozessors schafft die Intel Iris Grafik bisher ungekannte visuelle Eindrücke für Ultrabooks und andere mobile Geräte. Ausgewählte Premium-Ultrabooks mit der vierten Generation der Intel Core-Prozessoren liefern als 2-in-1-Gerät die von Intel gewohnte Leistung in Kombination mit der Mobilität und schnellen Reaktionszeit eines Tablets. Die Bedienung erfolgt je nach Bedarf des Anwenders wahlweise über den Touch-Bildschirm oder die Tastatur, alle Anwendungen sind kompatibel.
Zum Weihnachtsgeschäft 2013 kommen erste Tablets mit dem neuen 22 nm Quadcore Intel Atom SoC (Codename „Bay Trail-T“) für Android und Windows 8.1 auf den Markt. Sie bieten verbesserte Grafik und mehr als die doppelte CPU-Leistung gegenüber der aktuellen Generation. Zudem wird der neue Atom SoC elegante Formfaktoren mit Akkulaufzeiten von acht Stunden oder mehr sowie Wochen im Stand By-Modus ermöglichen. In Verbindung mit dem künftigen 22 nm Quadcore Atom SoC für Tablets zeigte Kilroy erstmals Intels 4G LTE Multimode-Lösung. Die Intel XMM 7160 ist eine der weltweit kleinsten und energieeffizientesten Multimode-Multiband-LTE-Lösungen, die zudem globales LTE-Roaming in einer einzigen Produktvariante unterstützt.
Vom 2. bis 6. September 2022 findet die IFA mit zahlreichen bekannten Marken der Consumer- und Home Electronics Branche in...
Razer kündigt die neue DeathAdder V3 Pro an, die neueste Version von Razers meistverkauftem Maus-Lineup. Erstmals im Jahr 2006 auf...
Speicherspezialist TEAMGROUP strebt nach Weiterentwicklung und widmet sich unter anderem neuen DDR5-Generationen, um Benutzern noch höhere Frequenzen anzubieten. Heute führt...
Auch wenn die allermeisten Corona-Beschränkungen mittlerweile ausgelaufen sind, so steht für viele Unternehmen und deren Angestellten mit Büro-Arbeitsplätzen fest, dass...
Seagate ist schon seit Jahrzehnten als Speicherspezialist bekannt und seit einigen Jahren auch im Bereich Solid State Drives aktiv. Mit...
Mit der FireCuda 530 von Seagate haben wir heute eine High-End-SSD mit 176 Layer (RG NAND Generation 2) TLC-Flashspeicher von Micron im Test. Wie sich das 2 TB-Modell schlägt, klären wir in unserem Artikel.
Mit der P5 Plus bietet Hersteller Crucial eine günstige M.2-SSD mit Micron-Controller und Microns 3D-NAND-Flash in TLC-Technologie an. Wir haben uns das 500-GB-Modell der Familie im Test zur Brust genommen.
Mit der GeForce RTX 3080 Ti SG von KFA2 haben wir heute einen Boliden inkl. extravaganter Kühlung und Optik, optionalem Zusatzlüfter „1-Clip Booster“ sowie einfachem Overclocking per „1-Click OC“ Feature im Test.
Mit der GeForce RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo bietet Hersteller ZOTAC eine wuchtige Grafikkarte mit 3,5-Slot-Kühler und AMP HoloBlack Design an. In unserem Praxistest erfahren Sie mehr über den Boliden.