NEWS / D-Link bringt neue PowerLine Adapter und Starter-Kits

03.09.2015 12:30 Uhr    Kommentare

D-Link, führender Hersteller von Netzwerklösungen im professionellen Umfeld und für das digitale Zuhause, sorgt durch vier PowerLine Starter-Kits für perfekten Netzzugang in jedem Raum. Mit PowerLine können Anwender ihre Wohnung oder ihr Haus vollständig vernetzten, ohne Kabel zu verlegen oder mehrere Repeatern aufzustellen. Die D-Link PowerLine Adapter übertragen Daten mit bis zu 1000 Mbit/s, verschlüsseln die Datenübertragung und lassen in der „Passthrough“-Version die Steckdose frei, um weiterhin Elektrogeräte anschließen zu können. Mit den PowerLine Starter-Kits profitieren Nutzer von einer zuverlässigen und sofort funktionierenden Lösung „out-of-the-box“. Die PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Starter Kit und PowerLine AV 500 HD mini Starter Kit sind ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Das PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Kit sowie das PowerLine AV 500 HD Passthrough Mini Starter Kit sind nur in Deutschland und Österreich erhältlich.

Die PowerLine-Technologie nutzt vorhandene Stromkabel in der Wand, um darüber digitale Netzwerksignale zu übertragen. Der aktuelle AV2-Standard schafft das mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000 Mbit/s und liegt damit gleichauf mit herkömmlichem Gigabit-Ethernet. Damit der Nachbar in der Wohnung nebenan E-Mails oder Web-Browser nicht einsehen kann, verschlüsselt PowerLine die Signale mit einem starken Algorithmus. Alle Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf wie Videos, Streaming, Online-Games und Dateitransfer profitieren von der schnellen Netzverbindung durch die Steckdose.

PowerLine bietet den großen Vorteil der völlig unkomplizierten Anwendung: Die Adapter werden nur in die Steckdose gesteckt, finden automatisch ihre Gegenstelle und bringen den Netzwerkanschluss in jeden Raum des Hauses, ganz ohne Kabelinstallation. So werden WLAN-Funklöcher und lange Verbindungswege mit massiven Hindernissen, zum Beispiel zwischen Keller und Dachgeschoß, problemlos überwunden. Für Energieeffizienz ist dabei auch gesorgt: Alle vier Kits verbrauchen selbst bei voller Auslastung weniger als 4 Watt und verfügen über einen Stromspar-Modus, in dem sich die Leistungsaufnahme nochmals um 85 Prozent reduziert.

Die neuen PowerLine Starter-Kits sind ab sofort verfügbar. Die Preise setzen sich wie folgt zusammen:

  • PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Starter Kit (DHP-601AV): 62 Euro bzw. 60 Schweizer Franken
  • PowerLine AV 500 HD Mini Starter Kit (DHP-509AV): 48 Euro bzw. 46,50 Schweizer Franken
  • PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Kit (DHP-P601AV): 75 Euro
  • PowerLine AV 500 HD Passthrough Mini Starter Kit (DHP-P509AV): 53 Euro

D-Link PowerLine Starter-Kits - Die Key Features im Überblick:

    PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Starter Kit (DHP-601AV)
  • Bis zu 1000 Mbps Datendurchsatz, 3,7 Watt maximale Leistungsaufnahme und ein Energiesparmodus mit bis zu 85% Reduktion
    PowerLine AV 500 HD Mini Starter Kit (DHP-509AV)
  • Kompaktes Design mit geringem Stromverbrauch und Energiesparmodus, der die Stromaufnahme um bis zu 70% reduziert
    PowerLine AV2 1000 HD Gigabit Passthrough Kit (DHP-P601AV) und PowerLine AV 500 HD Passthrough Mini Starter Kit (DHP-P509AV)
  • Beide Kits besitzen eine durchgeführte Steckdose, so dass die Anwender ein Elektrogerät zusammen mit dem PowerLine-Adapter anschließen können.

Quelle: Kopie der Pressemitteilung, Autor: Stefan Boller
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.