Sharkoon erweitert das Sortiment seiner Low-Profile-Tastaturen und stellt mit der PureWriter RGB sowie der PureWriter TKL RGB zwei Versionen mit stufenlos-regulierbare RGB-Beleuchtung vor. Beide Versionen, mit und ohne Nummernblock, profitieren von zusätzlichen Funktionstasten mit voreingestellten Multimedia-Aktionen. Wie schon bei den Modellen ohne RGB-Beleuchtung setzt Sharkoon weiterhin auf flache, mechanische Schalter der Firma Kailh. Beide Tastaturen sind jeweils mit roten und blauen Schaltern erhältlich.
Neben vielfältigen, vorprogrammierten Beleuchtungseffekten sowie voreingestellten Beleuchtungsprofilen wird auch ein Modus mit freier Farbwahl aus dem vollen RGB-Spektrum geboten. Individuelle Beleuchtungen lassen sich On-The-Fly programmieren und in den Profilen speichern. Alle Einstellungen werden direkt an der Tastatur vorgenommen, eine Software ist nicht notwendig. Zudem enthält die Version mit Nummernblock separate Multimedia–Tasten für die Lautstärkeregelung oder das Starten des bevorzugten E-Mail-Programmes. Sowohl bei dieser als auch der TKL-Version kommen Funktionstasten mit voreingestellten Multimedia-Aktion hinzu, über die sich beispielsweise der Mediaplayer steuern lässt.
Gleichgeblieben ist die puristische Aluminium-Oberfläche sowie das randlos-kompakte Design mit Abmessungen von 436 mm Länge und 127 mm Breite bzw. 355 mm Länge und 127 mm Breite für die Version ohne Nummernblock. Dank N-Key-Rollover, Anti-Ghosting-Keys, einer Polling-Rate von 1.000 Hz sowie den verschiedenen mechanischen Schaltern sind die Tastaturen nicht nur für Office-Anwendungen ausgelegt. Die blauen Schalter bieten ein akustisches, taktiles Feedback mit einem spürbaren Umschaltpunkt, während die roten Schalter mit linearer Schaltercharakteristik und nicht spürbarem Umschalt- sowie Klickpunkt besonders für Gamer interessant sein dürfte. Beide Tastatur-Varianten verfügen über flache Keycaps mit 6,2 mm Höhe und eine Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Tastenanschlägen.
Anschluss findet die PureWriter RGB sowie die PureWriter TKL RGB mittels der mitgelieferten USB-Kabel, jeweils mit goldbeschichteten Micro-B- und Typ-A-Steckern. Für Notebooks eignet sich das bewusst kurz gehaltene 50 cm lange Kabel, das 150 cm lange Kabel bietet sich für herkömmliche PCs an. Mit einem handelsüblichen OTG-Adapter sind die Tastaturen der PureWriter-Reihe ebenfalls kompatibel mit Android Endgeräten.
Die Sharkoon PureWriter RGB mit entweder roten oder blauen mechanischen Schaltern ist ab sofort für einen empfohlenen Verkaufspreis von 79,90 Euro erhältlich. Die Sharkoon PureWriter TKL RGB, ebenfalls mit roten oder blauen mechanischen Schaltern, ist für einen empfohlenen Verkaufspreis von 69,90 Euro erhältlich.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.