NEWS / XPG kündigt CASTER DDR5-Speicher-Serie an

Wahlweise mit und ohne RGB-Beleuchtung
28.12.2021 14:00 Uhr    Kommentare

XPG kündigt die XPG CASTER DDR5 DRAM-Serie an. Sowohl die RGB- als auch die Nicht-RGB-Variante verfügen über Kapazitäten von 16 GB. XPG CASTER läuft mit 7000 MT/s und ist eine neue Generation von DDR5-Speicher, die mehr als zweimal schneller ist als Standard-DDR4-DRAM. Mit Unterstützung für Intel XMP 3.0 ist Übertakten zudem unkompliziert. Die XPG CASTER-Serie ist außerdem mit integriertem On-Die-ECC für Echtzeit-Fehlerkorrektur und Power Management Integrated Circuits (PMIC) für verbesserte Stabilität und Zuverlässigkeit ausgestattet.

Mit ihren stahlgrauen Kühlkörpern, dem kräftigen dreieckigen RGB-Licht und den stromlinienförmigen Formen strahlen die DRAMs der XPG CASTER-Serie ein Gefühl von Geschwindigkeit aus, Raffinesse und futuristisches Styling, so der Hersteller in seiner offiziellen Pressemitteilung. Benutzer können die RGB-Beleuchtung nach Belieben einstellen. Sie können aus verschiedenen Effekten wählen (statisch, atmend und Komet) oder die Lichter über den Musikmodus mit ihren Lieblingsliedern synchronisieren. All dies kann über RGB-Steuerungssoftware aller großen Motherboard-Marken erfolgen.

XPG CASTER DDR5-Speicher-Serie mit RGB-Beleuchtung

XPG CASTER DDR5-Speicher-Serie mit RGB-Beleuchtung (Bildquelle: XPG)

Neben dem DDR5-DRAM der XPG CASTER-Serie wird XPG noch in diesem Jahr auch den brandneuen XPG HUNTER DDR5-DRAM auf den Markt bringen. Dieses neue Modul ist der Nachfolger des XPG HUNTER DDR4 DRAM und bietet eine verbesserte Leistung von 5200 MT/s und ein aktualisiertes Kühlkörperdesign. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit nannte das Unternehmen nicht.

Quelle: XPG PR - 24.12.2021, Autor: Patrick von Brunn

#DDR5  #Intel  #XPG 

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.