Seagate hat die neueste Generation seiner Exos X-Systeme vorgestellt. Die Speicher-Arrays verfügen über Seagate-Controller der sechsten Generation und zeichnen sich im Vergleich zur Vorgängergeneration durch eine bis zu doppelt so hohe Leistung und eine verbesserte Robustheit aus. Für einen hohen Datenschutz setzen die Exos X-Systeme auf Advanced Distributed Autonomic Protection Technology (ADAPT) für Erasure Coding und die Autonomous Drive Regeneration (ADR)-Technologie des Unternehmens.
Bei der Exos X-Serie handelt es sich um Blockspeicher im Petabyte-Maßstab für die Rackmontage. Sie ermöglicht es, dutzende bis hunderte Festplatten und SSDs für maximale Datenresilienz, Verfügbarkeit und Leistung zusammenzuschließen und zu virtualisieren. Exos X-Systeme sind für hochverfügbare Enterprise-Speicherinfrastrukturen ausgelegt und eignen sich daher bestens für den Einsatz in konventionellen Unternehmens-Rechenzentren sowie Private-Cloud-Umgebungen.
Integriert in die Exos X-Speicher-Arrays ist Seagates ADAPT Erasure Coding-Technologie, die Datenredundanzen minimiert und die Wiederherstellungszeit mit schnellen System-Rebuilds beschleunigt. In Verbindung mit ADAPT kann die ADR-Technologie die Festplatten für genaue Diagnosen kontinuierlich überwachen und an Ort und Stelle automatisch wiederherstellen – ohne dass ein manueller Festplattentausch erforderlich ist. Auf diese Weise lässt sich die Effizienz in den Rechenzentren steigern. Außerdem können Unternehmen so die Umweltbelastung durch Elektronikabfall reduzieren, da mittels ADR aufbereitete Festplatten weiterverwendet werden können, anstatt sie entsorgen zu müssen.
Darüber hinaus sorgt der neue VelosCT Controller für eine hohe Leistung von bis zu 725.000 IOPS (I/Os pro Sekunde) bei einer Latenz von 1 ms sowie sequenziellen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 10 GB/s. Rechenzentren profitieren so von einer Effizienz auf Hyperscale-Niveau, einer einfachen, reibungslosen Implementierung und einem optimierten Datenmanagement für eine große Bandbreite an anspruchsvollen Workloads im Dauerbetrieb.
Seagate präsentiert neue Exos X-Speicher-Arrays mit verbesserter Performance. (Bildquelle: Seagate)
Die Exos X-Systeme unterstützen zudem die auf offenen Standards basierenden Verwaltungsprotokolle Redfish und Swordfish. Die Seagate Exos X 2U12, 2U24 und das High-Density-Gehäuse 5U84 sind alle mit den neuen VelosCT ASIC-Controllern ausgestattet und weltweit über qualifizierte Seagate-Distributoren erhältlich. Weitere Informationen zu den All Flash-, Hybrid- und Festplatten-Arrays finden Sie auf der Seagate-Webseite.
Um die beste Performance aus dem Gaming-PC herausholen zu können, ist eine genaue Abstimmung der Grafikkarte an Hardware-Umgebung und Spiele...
Ob iPhone, Samsung-Flaggschiff oder Top-Modell vom Herausforderer Huawei. Vor allem Smartphones im High-End-Segment mit hochauflösender Kamera, starker Akkulaufzeit und leistungsstarkem...
Speicherspezialist Western Digital bietet mit der WD_BLACK eine Familie von Storage-Lösungen speziell für Gamer an. So auch die WD_BLACK P40...
Es wird oft gesagt, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Dies gilt insbesondere für Unternehmensräume, wo sowohl der Empfangsbereich als...
Die europäische Gaming-Marke IRDM, im Besitz von Wilk Elektronik SA, präsentiert IRDM DDR5-Speichermodule – U-DIMM mit großem Übertaktungspotenzial und Geschwindigkeiten...
Erst kürzlich haben wir die XS2000 Portable SSD von Hersteller Kingston getestet. Mit der neuen XS1000 Portable SSD kommt nun die kleine Schwester, die dennoch einiges an Leistung zu bieten hat.
Wir haben uns vier weitere Modelle der 13000er-Familie von Intel zur Brust genommen: Core i3-13100F, Core i5-13400F, Core i5-13500 und das Flaggschiff Core i9-13900KS Special Edition. Mehr dazu im Test.
Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.
Die WD_BLACK P40 Game Drive SSD wurde unter anderem für die Verwendung an PlayStation oder Xbox entwickelt und kommt mit 2 GB/s und RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.