TP-Link erweitert die Konnektivität und Kompatibilität seines smarten Heizkörperthermostates KE100 durch ein Upgrade auf das Matter-Protokoll. Besitzer eines KE100 kommen ganz einfach und kostenlos per Firmware-Update ihres Hubs und des Heizkörperventils in den Genuss der Vorteile, die der neuen Standard bietet.
Auf dem Markt der Smart-Home-Komponenten sind inzwischen unzählige Hersteller vertreten, die von WLAN-Steckdosen über smarte Sensoren bis hin zu intelligenten Beleuchtungselementen und Lichtschaltern Produkte aller Art und in sämtlichen Preisklassen anbieten. Und so tummeln sich in den meisten Haushalten dann auch verschiedenste Produkte, die oft nicht miteinander kompatibel sind und wenig smart mittels jeweils eigener Apps gesteuert werden müssen. Abhilfe schafft Matter, ein branchenvereinender Konnektivitätsstandard, der darauf abzielt, bestehende Lücken zwischen Smart-Home-Plattformen zu schließen und die nahtlose Kommunikation zwischen allen IoT-Geräten zu ermöglichen. TP-Link treibt zusammen mit anderen Herstellern die praktische Anwendung des Matter-Protokolls voran – und macht in diesem Zuge nun sein smartes Heizkörperthermostat KE100 Matter-kompatibel.
Das KE100 mit Matter-Unterstützung stellt somit eine noch umfassendere und praktischere Lösung für das eigene smarte Zuhause dar: Benutzer können das KE100 fortan lokal mit Apple Home, Amazon Alexa, Google Home, Samsung SmartThings oder jeder anderen Matter-fähigen Smart-Home-Plattform ihrer Wahl verbinden. Darüber hinaus ermöglicht die Multi-Admin-Funktion von Matter die plattformübergreifende Steuerung des KE100, ohne dass Benutzer dafür eine einzelne App oder einen Controller auswählen müssen.
Besitzer eines KE100 und eines Tapo-Hubs aktualisieren beide Geräte über die Kasa-App einfach mit der dort zur Verfügung stehenden neuesten Firmware, um die Matter-Unterstützung zu aktivieren.
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Die IFA Management GmbH, GFU Consumer & Home Electronics GmbH, Clarion Events Ltd, Messe Berlin GmbH, der Regierende Bürgermeister von...
AOC erweitert sein Portfolio um die neue Professional P4-Serie, die sich an moderne Arbeitsumgebungen richtet. Die Monitore bieten eine Bildwiederholrate...
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.