ARTIKEL/TESTS / Intel Compute Stick STK2m3W64CC Review
Vorwort

Bereits vor einigen Monaten hatten wir die zweite Generation von Intels Compute Stick im Test. Mit den PC-Winzlingen hat Intel nicht nur einen mobilen PC geschaffen, sondern auch die Möglichkeit, ältere Fernseher zu echten Smart-TVs aufzurüsten – jetzt auch mit 4K-Unterstützung. Noch vor wenigen Jahren führte die Anschaffung eines neuen und leistungsstarken PCs nicht an großen, klobigen Tower-Gehäusen vorbei und nur selten kamen schlankere Gehäusevarianten zum Einsatz. Der Mini-ITX-Formfaktor wurde direkt mit geringer Rechenleistung assoziiert und kam allenfalls für wenig potente Office-PCs oder im heimischen Wohnzimmer ernsthaft in Frage. Diese Zeiten sind dank immer weiter schrumpfender Strukturgrößen und steigender Energieeffizienz in der Halbleiterindustrie längst vorbei und auch kleinste Mini-PCs haben in Sachen Performance einiges zu bieten. Die nächste Generation der Intel Compute Sticks geht diesen Weg konsequent weiter und macht auch in Sachen Rechenleistung den nächsten Schritt.

Der Intel-PC-Stick ist gerade einmal so groß ist wie ein Kaugummipaket, kann aber jeden beliebigen Fernseher oder Bildschirm mit HDMI-Anschluss in einen vollständigen Computer verwandeln. Bei unveränderten Abmessungen gegenüber den Vorgängermodellen, hat Intel deutlich mehr Power in den Stick gepackt. Dank eines Skylake-Y-Prozessors mit 4 Threads, integrierter DX-12-Grafik, 4 GB Systemspeicher sowie 64 GB eMMC-Speicher hat der STK2m3W64CC einiges zu bieten. Hinzu gesellen sich WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.2 sowie verschiedenen Schnittstellen, zu denen beispielsweise USB 3.0 und ein microSDXC-Kartenleser gehören. Eine clevere Lösung ist zudem das Netzteil, das mit integriertem USB-Hub kommt. Der Intel PC-Stick ist ein erschwinglicher Plug-and-Play-PC, der bequem in eine Handfläche passt.

Wie sich der Intel Compute Stick STK2m3W64CC mit Vorinstallation von Windows 10 Home (64 Bit) in der Praxis behaupten kann, klären wir in unserem gewohnt ausführlichen Review. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Zu guter Letzt wollen wir uns bei Hersteller Intel für die Bereitstellung des Testmusters bedanken.

Lesezeichen


Intel Compute Stick STK2m3W64CC im Test

Intel Compute Stick STK2m3W64CC im Test

Autor: Patrick von Brunn
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZBOX Magnus One ECM73070C

ZOTAC bietet mit der neuen ZBOX Magnus One ECM73070C einen kompakten Gamer-Barebone-PC mit GeForce RTX 3070 Grafik und Intel Comet Lake-S CPU an. Wir haben uns den Powerzwerg im Praxistest zur Brust genommen.

Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX

Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.

Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Intel NUC Kit NUC8i3CYSM

Das NUC Kit NUC8i3CYSM von Intel kommt mit 8th Gen Dual-Core-CPU, 8 GB RAM und 1 TB HDD zum Käufer. Wir haben zudem den Vergleichstest mit einer SSD unternommen. Weitere Infos im Test.

Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Intel NUC Kit NUC8i7BEH

Mit dem schlanken NUC Kit NUC8i7BEH von Intel haben wir einen Mini-PC mit 8th Gen Core i7 CPU im Test. Was der Bean-Canyon-Winzling sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier in unserem Test.