ARTIKEL/TESTS / Sapphire EDGE vs. ZOTAC ZBOX nano
Vorwort

Es gibt immer wieder Situationen, in denen zwar ein PC gebraucht wird, es aber nicht unbedingt der Gamer- oder High-End-PC mit seinem Übermaß an Rechenleistung sein muss. In dieser Nische möchten die Mini-PCs Fuß fassen und ein möglichst breites Kundenspektrum ansprechen. Mittlerweile sind einige Unternehmen auf den Mini-PC-Zug aufgesprungen und führen entsprechende Produkte in ihrem Portfolio. Das Angebot reicht dabei von bereits sehr günstigen Einstiegsmodellen bis hin zu Ausführungen mit Dual-Core Prozessoren und beachtlicher Leistung sowie (Multimedia-)Ausstattung. Wir haben hier zwei Produkte dieser Art etwas näher unter die Lupe genommen und werden diese auf den folgenden Seiten nacheinander vorstellen. Dabei handelt es sich um EDGE HD2 von Sapphire und zum anderen um die ZBOX nano AD10 Plus von ZOTAC. Beide Hersteller sind überwiegend durch hochwertige Grafikkarten bekannt und möchten ihrem Ruf auch bei den Mini-PCs gerecht werden. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir danken Sapphire und ZOTAC an dieser Stelle, dass sie uns Exemplare ihrer Produkte zum Testen überlassen haben.

Lesezeichen


Autor: Heinrich Rabe
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZBOX Magnus One ECM73070C

ZOTAC bietet mit der neuen ZBOX Magnus One ECM73070C einen kompakten Gamer-Barebone-PC mit GeForce RTX 3070 Grafik und Intel Comet Lake-S CPU an. Wir haben uns den Powerzwerg im Praxistest zur Brust genommen.

Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX

Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.

Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Intel NUC Kit NUC8i3CYSM

Das NUC Kit NUC8i3CYSM von Intel kommt mit 8th Gen Dual-Core-CPU, 8 GB RAM und 1 TB HDD zum Käufer. Wir haben zudem den Vergleichstest mit einer SSD unternommen. Weitere Infos im Test.

Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Intel NUC Kit NUC8i7BEH

Mit dem schlanken NUC Kit NUC8i7BEH von Intel haben wir einen Mini-PC mit 8th Gen Core i7 CPU im Test. Was der Bean-Canyon-Winzling sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier in unserem Test.