Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet » Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blaubär Blaubär ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-447.gif

Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo zusammen,

ich habe ein vieradriges Telefonkabel im Haus liegen, mit dem ich eine Verbindung zwischen meinem Router und dem PC meines Sohnes herstellen möchte. Ein neues, ordentliches Netzwerkkabel zu legen wäre sehr aufwendig und möchte ich deshalb vermeiden.

Nun sind normale Netztwerkkabel ja achtadrig, werden wirklich alle 8 Adern gebraucht?
In verschiedenen Foren habe ich immer wieder gelesen, dass auch 4 Adern ausreichen. Kann mir jemand das bestätigen? Und wenn ja, wie schließe ich die 4 Adern richtig an?

Gruß

Blaubär

26.12.2009 12:30 E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich hoffe das hilft dir weiter:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

zwecks schirmung und anderem kann es aber gut sein das nichts wirklich korrekt ankommt oder eine enorme fehlerquote vorherscht.

26.12.2009 13:08 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
JSF
Hardware-Bastler

images/avatars/avatar-21.jpg

Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hoi,

für FastEthernet reichen 4 - Adern, du musst eben nur auf die Steckerbelegung achten beim Aufcrimpen smile

Alle 8 - Adern benötigt man zb. für PoE Power over Ethernet was natürlich vorher eingespeist werden müsste.

In Büros sieht man meistens auch an einem Kabelkanal Steckdosen für RJ-45 Stecker dort wird meist auch aus einem Kabel, 2 -RJ45 Anschlüsse angefahren.

mfg JSF

26.12.2009 16:03 E-Mail an JSF senden Beiträge von JSF suchen
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich mal mein Glück versuchen und das Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen. Mal sehen ob es zu gravierenden Fehlern wegen mangelnder Schirmung kommt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Blaubär

27.12.2009 00:21 E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von

smile
Super! Klappt alles prima, die Verbindung steht, Übertragungsfehler konnte ich bisher nicht feststellen. Spart mir eine Menge Arbeit mit Kabel verlegen, danke nochmal für eure Hinweise.

Gruß

Blaubär

02.01.2010 19:06 E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

sehr gerne. Gut das alles geklappt hat.

03.01.2010 01:23 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet » Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH