ARTIKEL/TESTS / Asus V8420 TD 64MB unter der Lupe

23.08.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Allgemein

Produkt:Asus V8420 TD 64 MB Retail
Hersteller:Asus
Verfügbarkeit:Erschienen
Preis:ca. 200 EUR
Auch hier wieder zuerst ein Dank an EP:Media, die uns die neue Asus Platine für diesen Test bereitgestellt haben. Bei der Asus V8420 TD handelt es sich um eine Karte mit Nvidia´s GeForce 4 Titanium 4200 Grafikchip, der immer mehr Absatz bei den Gamern unter uns findet. Insgesamt gibt es drei verschiedene Ti4200 Grafikkarten von Asus: Die V8420 Deluxe, die V8420 TD und die V8420 DVI. Bei unserem Testmodell handelt es sich um Zweitere, welche das "TD" in der Produktbezeichnung aufgrund ihrer TV-Funktionen erhalten hat. Desweiteren erinnert die Karte an bisherige GeForce Serien von Asus: Gelbes PCB, saubere Verarbeitung und ein auffallender GPU-Kühler. Mehr dazu jedoch später, wenn es an die Hardware geht. Nun wollen wir erst einmal zum Lieferumfang der V8420 TD 64 MB kommen...

Lieferumfang

Neben der eigentlichen Grafikkarte, enthält die Verpackung der Asus V8420 noch folgende Dinge: Zwei Handbücher / Anleitungen, ein CD-Bundle und zwei Kabel...

Bei den beiden mitgelieferten Lektüren, handelt es sich um ein "richtiges" Handbuch und um ein Schnellstart- Handbuch. Ersteres ist sehr umfangreich und deckt nahezu alle Bereiche, in den Fragen entstehen können, ab. Leider wurde dieses 82 Seiten starke Heftchen nur in Englisch abgedruckt. Das sogenannte Schnellstart-Handbuch erklärt kurz den Einbau der Karte und die Installation der mitgelieferten Treiber und Software (komplett auf Deutsch). Das CD-Bundle enthält folgendes: Das von Asus schon bekannte QuadForce-Package mit den Spielen AquaNox und MidNight GT, als auch mit vielen Demos von zum Beispiel Comanche 4, DeltaForce etc. Neben dem Package findet man noch zwei weitere CDs, die zum einen den bekannten Asus DVD-Player 2000 (Version 4.0) und zum anderen Treiber enthalten: Windows XP/2000/NT Version 29.40a und für Windows 98/ME Version 29.41.a. Die gesamte CD trägt die Versionsnummer 204. Und zum Schluss kommen wir noch zu den beiden beeigelegten Kabeln. Da wir es hier mit eine TD-Karte, also mit TV-Ausgang, zu tun haben, legt Hersteller Asus ein Kabel bei, welches die TV-Ausgabe sowohl auf S-Video als auch auf Composite ermöglicht. Das zweite Kabel ist eine Art Kabelpeitsche, die im Prinzip aber nichts anderes als ein herkömmlicher DVI / VGA Adapter ist...

Fazit zum Lieferumfang: Es gibt eigentlich nichts zu meckern. Man findet ausreichend Software in der Verpackung der Karte und an die jenigen, die gerne Videos auf dem Fernseher ansehen, wurde auch gedacht. Ein Lieferumfang, wie man ihn sich bei manch anderen Karten nur wünschen kann!

  • Asus V8420 TD 64 MB
  • Treiber-CD (29.40 / 29.41)
  • QuadForce-Package (Spiele)
  • Asus DVD-Player 2000
  • S-Video / Composite Kabel
  • DVI / VGA Adapter
  • Handbuch und Anleitung
Abschließend haben wir hier die einzelnen Komponenten des Lieferumfangs noch einmal abgebildet...

Die folgende Seite soll die Hardware der Asus V8420 TD 64 MB etwas genauer erläutern und auch klar stellen, ob Asus die Karte mit Standard-Taktung oder mit erhöhten Frequenzen ins Rennen schickt...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.