NEWS / AMD Athlon XP 2900+ und 3000+ in Kürze?

10.12.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Allem Anschein nach, werden wir bereits in Kürze ein neues Stepping für den Athlon XP bekommen. Wie die Jungs von x-bit labs aus einem "AMD Thermal, Mechanical, and Chassis Cooling Design Guide 23794" herausfanden, wird schon fleißig am sogenannten C0-Stepping (CPUID=682) für den Throughbred gearbeitet...

Somit verändert sich auch die Die-Größe, welche dann etwa 87 mm² betragen wird. Das B0-Stepping basiert auf einem 84,7 und das A0 auf einem 80,9 mm² großen Kern. Dies ist allerdings nur ein mehr oder weniger wichtiger Nebeneffekt des neuen Steppings...

Da der Hammer und wahrscheinlich auch der Barton noch länger auf sich warten lassen, benötigt AMD bis dahin eine "Brücke", damit das Performance-Loch zwischen AMD und Intel nicht zu groß wird. Hier kommt das neue C0-Stepping zum Einsatz, welches, im Vergleich zum aktuellen B0, mehr Takt ermöglichen wird. Dieses wird auch für die Produktion des XP 2800+ benötigt...

Nun lässt sich wieder fleißig spekulieren, da der Athlon XP 2800+ nun sicher mit C0 kommt und dieses Stepping wohl auch in Zukunft Verwendungen finden wird. Somit kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass wir in nächster Zeit schon einen 2900+ und 3000+ zu sehen bekommen werden...

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.