NEWS / Abit AI7: Das etwas andere Sockel 478 Board

02.12.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Abit präsentiert mit dem neuen AI7, auf Basis des i865PE Springdale, ein etwas anderes Motherboard: Hier ist der CPU-Sockel (478) nicht parallel zu den Mainboardkanten bzw. dem Rentention-Modul angeordnet, sondern um 45° gedreht. Dies hat etwas mit den Leiterbahnen auf der Platine zu tun: Dreht man den Sockel nicht, wird eine Art "Zick-Zack" auf der Platine nötig, damit die gesendeten Daten nicht phasenverschoben ankommen und somit unbrauchbar werden. Das Drehen des Sockels ermöglicht direktere Leiterbahnen, jedoch muss auch das Layout der darunterliegenden Layer überarbeitet werden. Letztlich bleibt fraglich, was günstiger für den Hersteller und performanter für den Käufer ist. Das AI7 von Abit ist ab sofort erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.