NEWS / Memorex bringt LightScribe-fähige CDs und DVDs

07.02.2005 14:00 Uhr    Kommentare

Memorex kündigt die Verfügbarkeit von LightScribe-fähigen CDs und DVDs an. Memorex reagiert damit auf die neuesten Entwicklungen im Bereich der CD- und DVD-Brenntechnologie. Nachdem Hewlett-Packard im letzten Jahr den ersten LightScribe-fähigen CD-/DVD-Brenner vorgestellt hat, statten heute immer mehr Anbieter ihre Brenner mit dieser Technik zum Kennzeichnen der Silberscheiben aus. Jüngst hat auch Hersteller Ahead seine Nero-Software fit für die neue Technik gemacht.

Unter LightScribe versteht man ein integriertes System. Neben einem LightScribe-fähigen Brenner braucht der Nutzer speziell farb-beschichtete Speichermedien sowie ein Brennprogramm, das diese Technologie unterstützt. Nachdem die Datenseite des Mediums beschrieben wurde, dreht es der User um und legt es wieder in den Brenner ein. Die LightScribe-Technologie beruht auf einem speziellen Laser, der Lichtenergie in die dünne Farbschicht auf der Oberfläche der Rohlinge abgibt. Diese Lichtenergie bewirkt eine chemische Veränderung der Farbpigmente, wobei die resultierende Farbe von der Intensität des Laserstrahls abhängt. Auf diese Weise wird das vorher am Rechner entworfene Text- und Bilddesign Punkt für Punkt auf die Oberseite des Rohlings übertragen.

Memorex Europe wird seine LightScribe-fähigen CDs und DVDs voraussichtlich ab Anfang März 2005 im Slim Jewelcase und im 10er Jewelcase anbieten. Genaue Preise sind aktuell noch nicht bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.