ad-banner

NEWS / ATi setzt beim R580+ auf verbesserte GDDR4-Unterstützung

30.03.2006 13:00 Uhr

Nachdem wir erst gestern über den 80 nm Remake des R580 berichtet haben, konnten die Kollegen von The Inquirer weitere Details ans Tageslicht bringen. So soll der R580+ die nächste Grafikspeicher-Generation, bekannt als GDDR4, unterstützen. Prinzipiell unterstützen zwar alle ATi GPUs ab R520 offiziell den neuen Speicher, doch soll beim R580+ explizit Wert auf die Verbesserung des GDDR4-Supports gelegt werden. Genauere Informationen sind hierzu leider noch nicht bekannt.

Erste GDDR4-Samples wurden bereits Ende des letzten Jahres durch Hersteller wie Samsung und Hynix vorgestellt - Massenproduktion für 2006 geplant. Der Next-Gen-Speicher für Grafikkarten soll wesentlich höhere Taktraten als GDDR3 ermöglichen: Erste Muster von Samsung wurden bei 1,25 GHz betrieben, was dank DDR-Technik einer effektiven Frequenz von 2,5 GHz entspricht.

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2

Mit dem AGON Pro AG326UZD2 hat AOC einen Gaming-Monitor mit OLED-Panel im Angebot. Der 240 Hz schnelle Monitor bietet 4K-Auflösung und weitere Features ab rund 900 Euro. Mehr dazu in unserem Test.

Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.