NEWS / 65 nm A64 DIE-Shot: K8L-Kern mit Z-RAM als L3-Cache?

06.04.2006 10:00 Uhr    Kommentare

Die Kollegen von Tweakers.net konnten am gestrigen Mittwoch einen ersten DIE-Shot des kommenden 65 nm Athlon 64 von AMD ans Tageslicht bringen. Dabei handelt es sich um die Single-Core Variante des kommenden K8-Kerns. Ob dies bereits der K8L-Kern, der Nachfolger des K8, ist, lässt sich allerdings noch nicht eindeutig beantworten.

Die Jungs von Planet 3DNow! haben bereits einen kleinen Vergleich angestellt und den DIE-Shot eines aktuellen 130 nm Kerns, die Aufnahme des 90 nm F-Steppings (ab Sommer) und den jüngst aufgetauchten 65 nm Shot gegenüber gestellt. Dabei fällt vor allem auf, dass sich im Bereich des Microcode ROMs (Speicher für Übersetzung der CISC-Befehle in Micro Ops) etwas getan hat: Der gezeigte 65 nm Kern verfügt offensichtlich über vier Befehlsdecoder für Micro Ops, statt bisher nur über drei. Dies würde allerdings nur Sinn machen, wenn die weiterführenden Einheiten zur Ausführung der Micro Ops über zusätzliche Leistung verfügen würden. Dies würde wiederum für frühere Gerüchte sprechen, die über eine Verdopplung der Floating-Point-Leistung des Athlon 64 berichteten - vier statt zwei Gleitkomma-Berechungen pro Taktzyklus.

Für Gesprächsstoff sorgt aktuell auch die lila eingefärbte Fläche unter dem Schriftzug auf dem DIE-Shot. Eventuell handelt es sich hierbei um weiteren L2-Cache oder sogar erstmals um L3-Cache für Athlon-Prozessoren und speziell den SRAM-Nachfolger, den AMD vor Kurzem lizenziert hat - Z-RAM. Alles in Allem bleiben noch viele Fragen offen die genügend Platz für Spekulationen und Vermutungen lassen.

Quelle: Planet 3DNow!, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.