NEWS / Gerüchte um Athlon XP

01.08.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Erneut Preissenkung? Neue 2400+ und 2600+ Modelle in Kürze?

Schon wieder wird in der Gerüchteküche von AMD über neue Preissenkungen und über Athlon XP Modelle, die mit einem FSB (Front Side Bus) von 166MHz laufen sollen gemunkelt.
Es ist von dem taiwanesische Magazin Economic News berichtet worden, dass AMD anlässlich der in wenigen Tagen beginnenden ´´Taipei Computer Application Show´´ den Preis vermutlich für den Athlon XP 2200+, um $30 senken wird. Schon am letzten Freitag hatte der Hersteller seine Preise insgesamt nach unten korrigiert. Wer gerade überlegt, sich einen der Athlon XP Top-Modelle zuzulegen, sollte deshalb vielleicht noch ein paar Tage warten.

Ein anderes Thema sind die geplanten Athlon XP 2400+ und 2600+. Nach einem Bericht von Amdmb.com testet AMD gerade intern recht erfolgreich eine neue Revision des Thoroughbred-Prozessorkerns. Ob es sich dabei um den neuen Athlon-Kern mit dem Codenamen ´´Barton´´ (512MB L2-Cache) handelt, ist unbekannt. Auf jeden Fall hat es Athlon erstmals geschafft eines ihrer Modelle auf 2.0 GHz(XP 2400+) und 2.13GHz (XP 2600+) laufen zulassen - ein Unterfangen, das mit dem derzeitigem Thoroughbred-Kern trotz der 130nm-Fertigung wol nicht möglich war.
Weiterhin wird berichtet, dass AMD mit dem neuen Prozessorkern derzeit auch den höheren Front Side Bus mit 166 statt wie bisher 133 MHz testet. Man geht davon aus, das AMD den Thoroughbred-Kern noch wieter beschleunigen will. Jedoch kommt man mit dem jetzigen Thoroughbred mit 133 MHz FSB in ein paar Schwierigkeiten. Angeblich soll innerhalb der nächsten drei Wochen eine endgültige Entscheidung darüber fallen, ob AMD den 166MHz FSB verwenden wird oder nicht.
Offiziell ist die Haltung von AMD seit Monaten unverändert, d.h. man prüft die Lage und behält derweil den 133MHz FSB bei.

Quelle: Amdmb.com, Autor: Miysis
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.