NEWS / AMD Athlon XP SFF in Japan gesichtet

02.07.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Bereits vor mehreren Wochen wurde bekannt, dass Hersteller AMD in nächster Zeit mit der Auslieferung der ersten AMD Athlon XP SFF Prozessoren beginnen würde. Nun sind die ersten Prozessoren bei den Händlern aufgetaucht und wie auch kaum anders zu erwarten ist, befinden sich diese Händler in Japan. Auf deren Preisliste wird der Athlon SFF als Athlon XP Mobile aufgeführt. Der SFF ist allerdings für stromsparende Desktop-Systeme vorgesehen...

Auf den ersten Blick sieht die CPU aus wie herkömmlicher Athlon XP mit Palomino-Core. Doch wenn man etwas genauer hinschaut, sieht unter anderem das OPN-Marking: AXL1500DLT3B, welches uns sagt, dass diese CPU mit einem Front Side Bus von 100 / 133 MHz und einer VCore zwischen 1,05-1,45 Volt betrieben werden kann. Die deutlich niedrigere VCore ist vorallem für die stromsparenden und kompaktere PCs, welche keine riesige Kühlung mehr benötigen und man somit unter anderem Platz einsparen kann...

Auch dabei sind 256 KB L2-Cache. Die maximale Betriebstemperatur der Die, liegt bei 90° Celsius. Der Preis liegt momentan bei 116 Dollar. Nun haben Hersteller VIA mit dem C3 und Transmeta mit seinem Crusoe, durch den Athlon XP SFF einen weiteren Konkurrenten hinzubekommen...

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.