AMD Hammer 40% schneller als AthlonXP


Erschienen: 19.03.2002, 06:30 Uhr, Quelle: Golem, Autor: Michael Mense

Auf der CeBIT hat AMD unter ausschluss der Öffentlichkeit den neuen Prozessor "Hammer" der Presse vorgestellt.
Der Hammer ist, laut Auskunft von AMD, in 32bit Anwendungen bis zu 25 Prozent schneller als der AthlonXP. Bei 64bit Anwendungen kann er alle Vorteile seiner erweiterten Befehlssätze ausnutzen und ist dann ca. 40 Prozent schneller als ein Prozessor mit Palomino-Core.

Nun zu den technischen Daten: Der grösste Unterschied zu den bisherigen Prozessoren wird die Speicherverwaltung des Hammers sein, welche direkt in die CPU installiert wird, anstatt sie auf den Chipsatz auszulagern. Ausserdem wird die CPU noch mehr Befehle pro Tacktzyklus als der XP ausführen können und somit wird die Tacktfrequenz wieder ein wenig unwichtiger.
Gefertigt wird die CPU in der 0.13micron Technologie und zusammen mit der Silicon-on-Insulator Bauweise wird die Hitzeentwicklung im Gegensatz zum XP ein wenig verringert.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!