NEWS / Die neue "Travelstar 80 GN"

06.11.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Die neue von IBM entwickelte Notebook-Festplatte "Travelstar 80GN" hat eine Datenkapizität von 80 GByte und stellt somit nach Konzernangaben die wohl weltweit größte portable Festplatte dar. Die Rotation der Platten beträgt 4200 U/min.

Durch die Weiterentwicklung der "Pixie-Dust"-Technologie konnte die Kapizität im Gegensatz zum Vorgängermodell verdoppelt werden. Somit beträgt die Datendichte der Platten 70 Milliarden Bit pro Quardatzoll. Weiterhin besitzt die Travelstar 80GN über 8 MByte Cache und erreicht mit 12,1 Millisekunden eine für Notebook-Festplatten akzeptable mittlere Suchzeit. Für den kleineren Geldbeutel stellt IBM auch Ausführungen mit 40 und 20 GByte zur Verfügung. Die 80 GByte Version wird zurzeit als Testsamples ausgeliefert. Die Computerwoche berichtet, dass sie ab Januar auch in vielen Läden für Otto-Normal-Verbraucher erhältlich sein soll.

IBM plant sogar Laufwerke derselben Baureihe mit 7200 U/min auszustatten. Diese sollen dann auch unterwegs an die Performance von Desktop-Festplatten herankommen. Zudem wird auch noch ein Platz für Travelstar-Festplatten mit 5400 U/min freigehalten. Im ersten Quartal nächsten Jahres sollen die schnelleren Versionen der Travelstar-Serien auf den Markt kommen.

Quelle: TecChannel, Autor: Duras
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.