NEWS / Informationen zu den kommenden Pentium M Chipsätzen

22.04.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Zu Beginn des letzten Monats hat Intel offiziell den Startschuss für die neue Centrino Mobiltechnologie gegeben. Momentan ist der einzige Chipsatz für den Pentium M (alias Banias) der i855, den es sowohl mit, als auch ohne integrierte Grafik gibt. Allerdings plant man bei Intel bereits die kommenden Generationen an Chips...

Demnach wird es einen neuen Montara GM geben, der dann den kommenden 0,09 µm Dothan unterstützen wird. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen werden 400 MHz FSB, DDR266, AGP 4x, 266 MB/sec Hub Link Architecture, Calexico Dual Band (802.11a/b), 6 USB 2.0 Ports und ATA100/66 gehören. Als I/O-Controller wird die mobile Variante der ICH4 (ICH4-M) zum Einsatz kommen. Erste Chips sollen im vierten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen...

Des weiteren arbeitet Intel momentan am so genannten Montara-GM+ (i855GME), der ebenfalls für den Dothan bestimmt sein wird. Allerdings wird hier die Ausstattung ein wenig besser aussehen und neben den bereits oben genannten Merkmalen, wird es zusätzlich FSB533- und DDR333-Support geben. Mit einem Erscheinen ist jedoch nicht vor dem ersten Quartal 2004 zu rechnen...

Noch relativ unbekannt ist der Alviso-GM, der für die zweite Jahreshälfte 2004 eingeplant ist. Dieser Chipsatz soll erstmals den 0,09 µm Jonah-Prozessor unterstützen und vermutlich auch HyperThreading und DDR-II. Des Weiteren werden wir hier PCI Express x16, Direct Media Interface (DMI) 2GB/sec, Calexico 2 (802.11a/b/g) PCI Express x1, 8 USB 2.0 Ports, Newcard USB 2.0 slot, Serial ATA-150 und ICH6-M zu Gesicht bekommen...

Quelle: VR-Zone, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.