NEWS / Neues P-Rating beim Barton: Athlon XP 3000+ mit nur 2166 MHz?

20.01.2003 06:30 Uhr    Kommentare

In letzter Zeit sind immer mehr Informationen und Spekulationen zum neuen Barton-Core bzw. dessen Prozessoren im Netz aufgetaucht. Nun scheinen wir kurz vorm Launch der neuen AMD Athlon XP CPUs zu stehen (News) und es tauchen immer wieder neue Informationen auf...

Hier passt sehr gut das heute erschienene Bios-Update des EPoX 8RDA+, welches Aufschluss über die Taktraten der kommenden Prozessoren gibt. In der aktuellen Bios-Version wird der Athlon XP 3000+ mit einer Frequenz von 2166 MHz angegeben. Wenn diese Informationen richtig sind, würde der 3000+ Barton über den selben Takt wie ein 2700+ Thoroughbred B verfügen. Somit lässt sich sagen, dass AMD durch den verdoppleten L2-Cache von nun 512 KB, das P-Rating um satte 300 Punkte anhebt und der neue Cache für einiges an Mehrleistung sorgen sollte...

Wir hatten bereits vor wenigen Tagen über die drei erscheinenden Barton Prozessoren berichtet (News), welche mit den Performance-Ratings von 2500+, 2700+ und 3000+ (wahrscheinlich) auf den Markt kommen werden. Demnach müsste der 2500+ mit 1833 MHz Takt auskommen. Eventuell werden wir durch kommenden Bios-Updates noch einige neue Informationen erhalten oder die oberen bestätigt bekommen...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.