Auf einen Blick: AMD64 und 64 Bit


Erschienen: 22.10.2003, 06:30 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Als kleinen Vorgeschmack auf den Test des AMD Athlon 64, haben wir uns die Mühe gemacht und einen Vorab-Artikel über die neue 64 Bit CPU-Generation erarbeitet. 64 Bit ist vollkommen neu im Desktop Bereich. Während bei den Heimanwendern noch die MHz-Power auf 32 Bit Basis schlummert, sind 64 Bit dagegen in Workstations und Servern schon häufiger anzutreffen. Ein bekanntes Beispiel ist der Itanium 2 Prozessor von Intel, der auch in der Lage ist 64 Bit zu berechnen. Aber was sind nun die Vorteile der 64 Bit Architektur und Technologie? Beim AMD Athlon 64 ist eine völlig neue Systemarchitektur entstanden. Der neue, von AMD entwickelte, HyperTransport I/O-Standard ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 12 GB/s und setzt somit neue Maßstäbe. Mehr zu den interessanten Neuerungen und der x86-64 Architektur im folgenden Artikel. Viel Spass!

Zum AMD64 Architektur und 64 Bit Artikel

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!