NEWS / Partnernews! Neues von unseren Partnern

16.02.2005 22:00 Uhr    Kommentare

UMTS - Der Erfahrungsbericht

"Wer erinnert sich nicht noch an die wahnwitzige Versteigerung der UMTS-Lizenzen vor einigen Jahren, die dem Bundeshaushalt Milliarden-einnahmen bescherten? Wurde UMTS damals noch als bahnbrechende Erfindung und Allheilmittel gepriesen, so ist inzwischen wieder Vernunft eingekehrt. Seitdem ist es verhältnismäßig ruhig geworden, was den neuen Mobilfunkstandard anbelangt. Mit Mobilcom hat einer der Lizenznehmer sogar sein Anrecht auf ein eigenes UMTS-Netz zurückgegeben, so dass es weiterhin nur vier Netzbetreiber in Deutschland gibt. Allerdings haben bis zum heutigen Tag nur T-Mobile, Vodafone und E-Plus mit der Vermarktung begonnen; O2 arbeitet noch am Aufbau von Infrastruktur und Diensten. Da es uns etwas zu ruhig um UMTS geworden war, haben wir uns ein passendes Handy (Nokia 6630) geschnappt und mit einem Vodafone-Vertrag auf Entdeckungsreise begeben. Vorab soll die technische Seite zu UMTS auch nicht zu kurz kommen. Wir beschränken uns allerdings auf allgemeine Sachverhalte; ein Studium der Nachrichtentechnik ist zum Verständnis der Ausführungen nicht nötig."

UMTS - Der Erfahrungsbericht @ K-Hardware

Keysonic Eingabegeräte im Test

"Heute stellen wir euch zwei kleine Tastaturen und zwei optische Mäuse von KeySonic vor. Bei den Tastaturen handelt es sich um ein Mini und ein Ultramini Modell, wobei sich das Ultramini-Modell wohl eher für den mobilen Einsatz eignet. Zusätzlich stellen wir euch noch zwei 800 dpi Mäuse vor. Eine davon ist wieder ein Minimodell. Viel Spaß mit unserem Bericht."

Keysonic Eingabegeräte @ Caseumbau

Sapphire Radeon X800 und X800 XL im Test

"Nachdem wir uns bereits ausführlich mit den neuen Flaggschiffen der Radeon X850 XT und X850 XT Platinum Edition beschäftigt haben, schauen wir uns nun die ebenfalls am 1. Dezember 2004 vorgestellten X800 und X800 XL Grafikkarten näher an. Mit der Radeon X800 und X800 XL führt ATI zwei neue Modelle ein, die besonders durch ihren attraktiven Preis und gute Leistung überzeugen sollen."

Sapphire Radeon X800 und X800 XL @ ATI-News

Quelle: Partnernews, Autor: Philip Timons
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.