NEWS / Betriebssystem Eiger hilft alten PCs auf die Sprünge

15.05.2005 16:00 Uhr    Kommentare

Zur Zeit arbeitet das Redmonder Unternehmen Microsoft an einer neuen Windonws-Version namens "Eiger", welche aus älteren Computern funktionstüchtige Thin Clients macht. So werden dank Eiger auf den PCs Anwendungen wie Internet Explorer, Windows Media Player oder Antiviren-Software verfügbar sein. Eiger richtet sich an Anwender mit bereits älteren PCs, auf welchen Windows XP technisch nicht mehr läuft. Dennoch soll jenen Computer auf die Sprünge geholfen werden, da Eiger mehr Sicherheit gegenüber den Vorgängerversionen bieten soll.

Barry Goffe, Produkt-Manager bei Microsoft sagte folgendes zu Eiger: "Wenn die Kunden auf ihren Computern Windows XP laufen lassen, kann schon das Booten alleine 20 Minuten dauern. Eiger ist eine Lösung, die sich vor allem an diese Kunden richtet."

Allerdings steht Eiger noch am Anfang der Entwicklung - bis zum unbekannten Release-Datum kann es noch einige Zeit dauern. Zudem soll das Betriebssystem Eiger nicht als Langzeitlösung dienen, sondern viel mehr die Zeit bis zu einem neueren, besseren PC überbrücken. Der Name Eiger selbst stammt übrigens von einem Schweizer Berg.

Quelle: Yahoo! News, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.