Hardware-Mag Umfrage: Marktanteile im Grafiksegment


Erschienen: 09.05.2005, 17:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Passend zu unseren letzten drei Umfragen haben wir nun die Marktanteile der verschiedenen Chipentwickler und Board-Partner aus dem Grafikbereich errechnet. Dabei stützen wir uns auf etwa 2.000 abgegebene Stimmen, welche im Zeitraum der vergangenen 5 Wochen gesammelt wurden. Ob die Zahlen auch der Realität entsprechen und sich auf größere Userzahlen projezieren lassen, sei dahin gestellt, doch sprechen sie zumindest für die zahlreichen Hardware-Mag Leser.

Wie zu erwarten war konnten sich die Unternehmen ATi und Nvidia klar von der übrigen Konkurrenz absetzen und liegen in Sachen Marktanteile klar an der Spitze des Feldes. Innerhalb unserer Umfragen konnte sich Nvidia den ersten Platz und etwa 47,2 Prozent der abgegebenen Stimmen sichern. Dies bedeutet einen Vorsprung von 5,6 Prozent vor dem härtesten Konkurrenten, ATi Technologies.

Chipentwickler: ATi/Nvidia

Nvidia
ATi
47,2
41,6

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Bei den übrigen Entwicklern konnte XGI überraschend gut abschneiden und profitiert hier wohl von der anfänglichen Euphorie der Volari Duo V8 Serie. Auf den weiteren Plätzen folgen Intel und S3 Graphics, wobei Intel durch seine integrierten Grafiklösungen á la Graphics Media Accelerator noch gut mithalten kann. Kaum ins Gewicht fallen die Marktanteile von Matrox und SiS - Matrox hat sich klar den professionellen Markt als Ziel und Produktschwerpunkt gesetzt und kann hier wie erwartet nur wenige Stimmen auf dem eigenen Konto verbuchen.

Chipentwickler: Sonstige

XGI
Intel
S3 Graphics
Matrox
SiS
Sonstige
3,0
2,6
2,4
1,4
1,0
0,8

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Schließlich haben wir innerhalb der Umfragen auch nach dem Hersteller der eigenen Grafikkarte(n) gefragt und haben dies getrennt nach ATi und Nvidia sortiert - eine extra Hersteller-Aufschlüsselung der sonstigen Chiphersteller haben wir nicht vorgenommen. Wie erwartet schneiden hier vor allem die Unternehmen Asus und MSI sehr gut ab, aber auch die High-End Karten von Gainward scheinen sich einer sehr großen Beliebtheit zu erfreuen. Knapp neun Prozent der abgegebenen Stimmen entfallen auf in der Umfrage nicht gelistete Board-Partner wie zum Beispiel BFG, Sparkle und weitere.

Board-Partner: Nvidia

MSI
Asus
Gainward
Leadtek
AOpen
Sonstige
PNY
Gigabyte
Club-3D
22,5
16,8
14,3
12,9
9,4
8,7
6,9
5,1
3,4

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Konnten wir bei Nvidia-basierten Grafikkarten einen sehr ausgewogenen Verlauf feststellen, ergibt sich hier ein komplett anderes Bild: Das Unternehmen Sapphire macht laut unserer Umfrage momentan ein Drittel des gesamten ATi-basierten Marktes aus und landet somit ganz klar auf dem ersten Platz der Marktanteile. Mit knapp 13 Prozent folgt auf dem zweiten Platz das Unternehmen Club-3D, welches im Vergleich zur Nvidia-Liste bei ATi Radeon Grafikkarten über deutlich mehr Marktanteile verfügt.

Board-Partner: ATi

Sapphire
Club-3D
MSI
Asus
TuL/PowerColor
Sonstige
HIS
Abit
Gigabyte
33,1
12,9
11,1
9,8
8,8
8,5
6,7
5,7
3,4

Angaben in Prozent (mehr ist besser)


Zum Schluss möchten wir noch einmal betonen, dass die tatsächlichen Marktanteile von unseren oberen Ergebnissen abweichen können, doch geben unsere Umfragen eine kleine Orientierung zur aktuellen Marktsituation.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (11)Zum Thread »

1) MrAMD (09.05.2005, 17:57 Uhr)
Das ich auch immer aufs Einloggen vergessen muss *agrrr*

Gleiches was ich oben für MSI sagt gilt natürlich auch für Sapphire...

Das ganze soll nun aber nicht heißen, dass andre keine guten Grakas produzieren.
2) Blaubierhund (09.05.2005, 18:10 Uhr)
ich denke mal bezogen auf den gesamtmarkt spielt intel keine kleine rolle im grafiksegment. allein durch die in vielen pc`s und notebooks verbaute integrierte grafik dürfte intel einen deutlich höheren anteil als nur 3% haben...
3) Babe (09.05.2005, 18:19 Uhr)
ja aber ich denke, das die wengisten die hier abgestimmt haben an ihr Notebook dachten, zumal ATi und Nvidia da sicherlich auch nicht gerade wenig ausmachen...
4) Blaubierhund (09.05.2005, 18:48 Uhr)
deswegen meine ich ja auch gesamtmarkt. der anteil von ati und nvidia im intel-chipsatzsegment dürfte eher gering sein. intel baut nach wie vor die besten chipsätze für die eigenen prozessoren - und die grafikkerne sind gar nicht mal schlecht
5) Paladin (09.05.2005, 23:46 Uhr)
Dass bei den ATi-Karten Sapphire so weit vorne liegt, wundert mich eigentlich nicht. Die sind ja im Prinzip nichts anderes als die Produktionsabteilung von ATi, denn Sapphire-Karten sind fast immer BBA-Karten. Somit kann man also davon ausgehen, dass Sapphire die Chips als einer der ersten Hersteller bekommt.

Club 3D ist zu Recht auf dem zweiten Platz, denn die Karten von denen sind wirklich gut. Konnte mich ja selbst davon überzeugen. Augenzwinkern
6) Swifty (09.05.2005, 23:52 Uhr)
Zitat:
Original von Paladin
Dass bei den ATi-Karten Sapphire so weit vorne liegt, wundert mich eigentlich nicht. Die sind ja im Prinzip nichts anderes als die Produktionsabteilung von ATi, denn Sapphire-Karten sind fast immer BBA-Karten. Somit kann man also davon ausgehen, dass Sapphire die Chips als einer der ersten Hersteller bekommt.


Genau sowas ähnliches wollte ich gerade schreibengrinsen

7) Babe (10.05.2005, 00:15 Uhr)
Zitat:
Original von Paladin
Die sind ja im Prinzip nichts anderes als die Produktionsabteilung von ATi, denn Sapphire-Karten sind fast immer BBA-Karten.

Du meinst wohl eher BBA-Karten sind Sapphire-Karten, da sie einen Großteil der BBA-Karten fertigen, auch wenn das Portfolio der ATi-Referenz-Platinen für den Retail-Markt in letzter Zeit stark gekürzt wurde...
8) Paladin (10.05.2005, 10:14 Uhr)
Zitat:
Original von Babe
Du meinst wohl eher BBA-Karten sind Sapphire-Karten, da sie einen Großteil der BBA-Karten fertigen, auch wenn das Portfolio der ATi-Referenz-Platinen für den Retail-Markt in letzter Zeit stark gekürzt wurde...

Hä? Ich verstehe den Unterschied zu meiner Aussage jetzt nicht ganz? lol Wenn ich sage, dass Sapphire die Produktionsabteilung von ATi (oder meinetwegen auch für ATi) ist, bedeutet das doch das Gleiche, oder nicht?
9) Babe (10.05.2005, 13:35 Uhr)
du hast geschrieben Sapphire-Karten sind fast immer BBA-Karten ...es ist ja aber umgekehrt... Sapphire baut die BBA-Karten smile *kleinlich* Augenzwinkern
10) Paladin (10.05.2005, 14:31 Uhr)
Zitat:
Original von Babe
du hast geschrieben Sapphire-Karten sind fast immer BBA-Karten ...es ist ja aber umgekehrt... Sapphire baut die BBA-Karten smile *kleinlich* Augenzwinkern

Pfennigfuchser! lol
11) Babe (10.05.2005, 16:16 Uhr)
Engel
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!