AMD Athlon 64 X2 5000+ und FX-60 in Preislisten aufgetaucht


Erschienen: 26.10.2005, 15:00 Uhr, Quelle: AVault, Autor: Christoph Buhtz

Das Internet-Magazin "The Adrenaline Vault" ist auf eine AMD interne Preisliste gestoßen, welche neben Preisen zwei neue AMD Athlon 64 Modelle enthält. Jene hören auf den Namen Athlon 64 X2 5000+ und Athlon 64 FX-60. Preislich soll dabei der Dual-Core X2 5000+ mit stolzen 903 US-Dollar zu Buche schlagen - der FX-60 gar mit 1.031 US-Dollar. Allerdings stammt die Preisliste bereits aus dem letzten Monat.

Leistungstechnisch würde der Takt beim Athlon 64 X2 5000+ wohl um 200 MHz gesteigert werden, so dass beide Kerne mit 2.600 MHz takten. Fraglich ist allerdings der aufgelistete FX-60, denn rein logisch müsste nach dem FX-57 der FX-59 folgen. So wird spekuliert, dass es sich beim FX-60 vielleicht schon um eine Dual-Core Variante handeln könnte...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (10)Zum Thread »

1) Yidaki (26.10.2005, 15:24 Uhr)
Eigentlich ist der AMD Athlon 64 X2 4800+ und der AMD Opteron 180 bereits ein Dual-Core FX... Beide CPUs haben zwei Kerne mit jeweils 1 MB Cache und einen Takt von 2,4 Ghz. Das würde ja theoretisch einem Dual-Core FX-53 entsprechen Augenzwinkern


Yidaki
2) Babe (26.10.2005, 16:14 Uhr)
Generell fände ich es nicht sinnvoll den FX-60 als Dual-Core Modell zu bringen, da er eine absolute Gamer-CPU ist und die eben als Single-Core, wie bekannt, die beste Leistung bringt. Für Dual-Core gibt es X2 bzw. Operon...
3) bastus (26.10.2005, 19:24 Uhr)
Wenn der FX-60 nur eine Single-Core Cpu ist dann ist das bissl wenig, da der FX-57 schon 2,8 GHZ schafft??!!
Oder wird da ne Neuerung drinnen sein, die die Taktfrequenz gerechtfertigt?
4) Yidaki (26.10.2005, 19:40 Uhr)
Es kann durchaus sein, dass der FX-60 2 MB Cache haben wird und 3,0 Ghz. Also nicht nur 1 MB Cache und 3,0 Ghz (FX-59)


Yidaki
5) Warhead (26.10.2005, 22:30 Uhr)
Zitat:
Original von Babe
Generell fände ich es nicht sinnvoll den FX-60 als Dual-Core Modell zu bringen, da er eine absolute Gamer-CPU ist und die eben als Single-Core, wie bekannt, die beste Leistung bringt. Für Dual-Core gibt es X2 bzw. Operon...

auch son kleiner opti kann ne feine gamer cpu werden/sein...wenn man nen älteren erwischt Augenzwinkern
6) Yidaki (26.10.2005, 22:41 Uhr)
Zitat:
Original von Warhead
auch son kleiner opti kann ne feine gamer cpu werden/sein...wenn man nen älteren erwischt Augenzwinkern


Stimmt, muss aber nicht ein älterer sein Augenzwinkern


Yidaki
7) Gast (16.11.2005, 17:47 Uhr)
frage wäre dann der fx-60 der beste erhältliche Cpu dens gibt?
8) Babe (16.11.2005, 19:02 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
frage wäre dann der fx-60 der beste erhältliche Cpu dens gibt?

kommt auf das Einsatzgebiet an, pauschal lässt sich das nicht beantworten...
9) Gast (23.11.2005, 10:14 Uhr)
I don´t speak german so i´ll try to do it in english.

Yidaki , i want to buy a opteron like yours , with the same stepping. Do you overclock it ?How far ?
10) Yidaki (23.11.2005, 12:37 Uhr)
Hi there.

The best thing would be ICQ or MSN. You can also write me an email. My temporary ICQ number is: 294-367-600. You can also add me to MSN with following email: burg.peter@aon.at

Have a nice day.


Yidaki