Elder Scrolls IV: Oblivion - ATi-Patch ermöglicht HDR mit AA


Erschienen: 07.04.2006, 10:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Bereits seit längerer Zeit bestand das Problem, dass das Spiel "Elder Scrolls IV: Oblivion" auf einer ATi Radeon Grafikkarte zwar HDR (High Dynamic Range) und Anti-Aliasing unterstützt, jedoch nicht beides gleichzeitig. Ein erfinderischer 3D-Entwickler aus dem Hause ATi hatte sich jüngst an seinem eigenen Treiber zur Behebung dieses Problems versucht. Mit dem Resultat, dass nicht nur HDR und AA gleichzeitig auf die Grafikberechnung angewendet werden kann, sondern auch CrossFire im AFR-Modus (Alternate Frame Rendering) ab sofort möglich ist.

Der neue Beta Catalyst 6.3 Patch hat nun den Namen seines Vaters erhalten und wird ab sofort als "Chuck"-Patch in ATis Knowledge-Base geführt.
  • HDR effects plus AA at the same time. The visual results are stunning. (To enable, ignore the AA settings in the game and enable it via Catalyst Control Center)
  • CrossFire support for the game via AFR mode. Good performance gains for all crossfire owners.
ATi-interne Messungen (16x12) bescheinigen dem aktivierten CrossFire-Modus in "Elder Scrolls IV: Oblivion" einen Performancezuwachs von bis zu 90 Prozent gegenüber einer Single-GPU-Konfiguration. Wer das ganze gerne selbst ausprobieren und das Spiel ab sofort mit HDR und AA genießen möchte, kann den Patch hier herunterladen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (38)Zum Thread »

1) Caliban (07.04.2006, 14:03 Uhr)
wer ne x1900 o. ä. hat, kanns ja machen... Zunge raus

ich hab HDR und des reicht mir ^^
2) Babe (07.04.2006, 14:59 Uhr)
Zitat:
Original von Caliban
ich hab HDR und des reicht mir ^^

Zusammen mit AA noch einen Tick geiler Augenzwinkern
3) Falcon (08.04.2006, 09:25 Uhr)
CHUCK (N.) !!! omg
4) Bastus (08.04.2006, 10:23 Uhr)
Könntest du uns deine Worte genauer erläutern?
5) Falcon (08.04.2006, 10:49 Uhr)
Wir haben uns gerade nur totgelacht weil Chuck (Norris) ueberall praesent ist. Ist wohl ein Internet-Insider
6) Warhead (08.04.2006, 13:47 Uhr)
hat hier irgendeiner zu viel und zu tief isn glas geschaut? o.O
7) Gast (09.04.2006, 14:20 Uhr)
Was Zaubert die XBox 360 bei dem Game eigentlich? Hat die auch HDR und AA? Im grunde ist ja nen ATI-Grafikchip inner XBOX drin
8) Babe (10.04.2006, 00:44 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Was Zaubert die XBox 360 bei dem Game eigentlich? Hat die auch HDR und AA? Im grunde ist ja nen ATI-Grafikchip inner XBOX drin

Alles eine Frage der Games bzw. wie die Programmierer die Games gestalten. Generell ist die Xbox 360 fit für solche Features. Sie kann aber auch noch deutlich mehr... HDTV!
9) Gast (10.04.2006, 13:25 Uhr)
Unter deutlich mehr verstehe ich was anderes als einfach nur ne höhere Auflösung..
Wie wärs denn endlich mal mit dem "Fotorealismus" mit dem seit 10 Jahren geworben wird?
10) DerMarx (10.04.2006, 14:05 Uhr)
Mit Fotorealismus wird man wohl weitere 10Jahre weben können, da ist die Spielewelt noch weit von entfernt.
11) Mr. Smith (11.04.2006, 12:13 Uhr)
Finde die heutige gebotene Grafik schon Hammer. Für mich ist sie schon äußerst realisitsch. Und 10 Jahre dauert das auf keinen Fall mehr.
12) DerMarx (11.04.2006, 13:03 Uhr)
Ja die Grafik ist sehr gut zur Zeit und wird bestimmt in 5Jahren bombastisch sein ABER Fotorealismus wird so schnell nicht erreicht. Schau dir doch nur mal deinen Schreibtisch an, alle Details oder schau raus, man kann bei den richtigen Bedingungen enorm weit sehen und die Menschen und Tiere in der Ferne poppen nicht irgendwann auf^^.

Also Fotorealismus wie ich mir das vorstelle wird es auch in 10 Jahren nicht geben.
13) Warhead (11.04.2006, 17:15 Uhr)
in 10 jahren wird man sich aber kaum noch vorstellen können wie "primitiv" doch unsere heute grafik war
14) Gast (12.04.2006, 22:23 Uhr)
@ 13 Ich finde die Premitive 2d Grafik aus den neuzigern imemr noch cool Augenzwinkern
Warscheinlich gehts mir in 10 jahren auch so mit den jetzigen games
15) Gast (14.04.2006, 13:04 Uhr)
lol..das is voll die verarsche von 2k games bzw. bethesda...
ich hab nen noch net ma 4 Monate alten rechner mit ner Ati X850XT die natürlich "nur" Shader 2.0 unterstützt..und damit in Oblivion nur Bloom und KEIN HDR...soll ich mir jetzt ne Ati für 500Euro aufwärts kaufen oder was nur das ich Shader 3.0 hab? komisch das ich alle Spiele die HDR haben problemlos spielen kann...gibts vielleicht irg wann ma nen Patch bzw Treiber, dass ich HDR in Oblivion auch mit Shader 2.0 nutzen kann?

PS: Mein System: Athlon 3700+,1024MB Arbeitsspeicher,Ati X850XT PCIe dual-dvi Vivo,etc....
16) pame007 (14.04.2006, 14:38 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
lol..das is voll die verarsche von 2k games bzw. bethesda...
ich hab nen noch net ma 4 Monate alten rechner mit ner Ati X850XT die natürlich "nur" Shader 2.0 unterstützt..und damit in Oblivion nur Bloom und KEIN HDR...soll ich mir jetzt ne Ati für 500Euro aufwärts kaufen oder was nur das ich Shader 3.0 hab? komisch das ich alle Spiele die HDR haben problemlos spielen kann...gibts vielleicht irg wann ma nen Patch bzw Treiber, dass ich HDR in Oblivion auch mit Shader 2.0 nutzen kann?

PS: Mein System: Athlon 3700+,1024MB Arbeitsspeicher,Ati X850XT PCIe dual-dvi Vivo,etc....

welches spiel kannst du denn mit HDR spielen? meines wissens nach keines. und was kann die firma dafür, wenn du eine grafikkarte kaufst, die nicht shader 3.0 unterstützt?
17) Caliban (14.04.2006, 18:22 Uhr)
also mit einer shader 2.0 karte kannst du kein HDR haben.
das ist einfach technisch nicht möglich.

spiele mit HDR die du spielen kannst, meinst du warscheinlich far cry, slinter cell o.ä.?

da ist dann das HDR disabled.
18) Gast (14.04.2006, 22:24 Uhr)
Half Life2 Lost Coast,day of defeat:source,diverse Maps von CS:source die HDR unterstützen..klappt alles wunderbar mit dem HDR..
wisst ihr zufällig welche Grakas von Ati alles Shader3.0 unterstützen?? Weil nur die x1000ér Rheie Shader3.0 unterstützt.

Wie kann man eig herausfinden welche Shader seine Graka alles unterstützt?? Ich weiss nähmlich net ob meine X850XT nur Shader 2.0 hat oder ob se auch 3.0 unterstützt,da alle anderen Spiele mit HDR klappen(das HDR klappt einwandfrei und is auch net disabled.) bei Oblivion kann ich das HDR bei Optionen halt einfach net auswählen,das Feld is "blass" gemacht...
19) Bastus (14.04.2006, 22:37 Uhr)
Deine Grafikkarte untersützt kein Shader 3.0.
Ja nur die X1xxx Reihe unterstüzt Shader 3.0.
20) pame007 (14.04.2006, 22:41 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Half Life2 Lost Coast,day of defeat:source,diverse Maps von CS:source die HDR unterstützen..klappt alles wunderbar mit dem HDR..
wisst ihr zufällig welche Grakas von Ati alles Shader3.0 unterstützen?? Weil nur die x1000ér Rheie Shader3.0 unterstützt.

das ist kein echtes HDR. deine grafikkarte unterstützt es nämlich nicht
klick
21) Dario (15.04.2006, 11:53 Uhr)
Zitat der Website:...da theoretisch jede DirectX 9-Grafikkarte in der Lage ist, die HDRR-Effekte darzustellen...kann ja sein,nur raff ich das irg net wenn du sagst das is kein echtes HDR. Also gibts echtes und unechtes HDR??? ^^
Bei den Optionen von zB:Lost coast steht:HDR(wird nur von HDR Karten unterstützt),also geh ich auf einschalten und das HDR klappt einwandfrei..kein Plan ob das nun "echtes" oder "unechtes" HDR ist.
Ich hab hier ma nen Screenshot von Lost Coast,wo ich HDR aktiviert hab: (is von meinem PC,net vom i-net,etc...) file:///C:/Fraps/hl2%202006-04-15%2011-33-47-53.bmp
file:///C:/Fraps/hl2%202006-04-15%2011-39-42-20.bmp
file:///C:/Fraps/hl2%202006-04-15%2011-36-24-78.bmp
is das jetzt echtes oder unechtes.... :/ ^^

kein plan ob das mit den "Links" klappt....einfach kopieren und oben eingeben...^^
22) Dario (15.04.2006, 11:59 Uhr)
Sry....klappt net mit den Bildern..warum kann man hier keine Bilder einfügen?
Naja..is ja auch egal..dann spiel ich Oblivion halt nur mit Bloom,werd mir halt irgendwann ne X1900XT,etc...anschaffen müssen ^^
23) MaXiMuM (15.04.2006, 17:29 Uhr)
Zitat:
Original von Dario
Sry....klappt net mit den Bildern

Warum hängst du die Bilder nicht einfach an einen Post an, als Anhang Augenzwinkern
24) Dario (15.04.2006, 18:30 Uhr)
Ähh...ich weiss was du meinst nur...ich bin halt net sooo oft in Foren un weiß jetzt gar net wie man des genau macht..kannste vielleicht ma bitte kurz erklären? thx ^^
25) Bastus (15.04.2006, 18:55 Uhr)
Du kannst mir ja das Bild mailen ich werde es dann für dich anhängen.

Mailto: E-Mail
26) Dario (21.04.2006, 23:39 Uhr)
So, ich hab ma in den Tiefen der Oblivion Ordner meiner Festplatte nachgeschaut und bin da auf so ne Konfigurationsdatei von Oblivion gestoßen, wo steht das meine X850XT Shader 3.0 aber kein HDR unterstützt, laber laber laber....könnt ihr mir vielleicht helfen?

Renderer Device Information:
RADEON X850 Series
ati2dvag.dll
RenderPath : BSSM_SV_2_B
PSversion : 200
VSversion : 200
VStarget : vs_2_0
PStarget : ps_2_b
PS2xtarget : ps_2_b
maxPS20inst : 512
3.0 Shaders : yes
Image space effects : yes
Nonpowerof2textures : yes
FP16ARGB blending : no
FP16ARGB filtering : no
High dynamic range : no
Bloom lighting : yes
Refraction : yes
2.0 hair : yes
SLI mode : yes
Water shader : yes
Water reflections : yes
Water displacement : yes
Water high res : yes
Multisample Type : 6
Shader Package : 7
27) Paladin (22.04.2006, 00:00 Uhr)
Ich denke eher, dass die Config-Datei irgendwas falsch zuordnet, denn die X850 unterstützt definitiv weder SM 3.0 noch HDR nativ, also vom Chip her. Softwareseitig kann sie zwar HDR, aber das ist auch schon alles hinsichtlich der SM 3.0-Effekte.

Zudem steht in der Config-Datei SLi: yes, was schlechterdings nicht sein kann, denn SLi ist nV-Karten vorbehalten, es sei denn, die Programmierer von Oblivion nennen die CrossFire-Fähigkeit auch SLi. Ich vermute eher, dass da was falsch ausgelesen wird.
28) Gast (09.06.2006, 22:21 Uhr)
Mit Echt oder Unecht ist nur die Berechnungsmethode gemeint.
In Lost Coast ist es gerade wegen der Xxx Serie unecht, man hat beruecksichtigt das diese leider nur SM 2.0 besitzen.
Man wollte nur nicht das ATi Besitzer da im Nachteil sind.



29) Gast (17.08.2006, 20:26 Uhr)
In Most Wanted kann meine X850Xt unechtes HDR darstellen. Aber ich hab nix von dem besagtenn Listungseinbguch gemerkt ......
30) pame007 (17.08.2006, 22:15 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
In Most Wanted kann meine X850Xt unechtes HDR darstellen. Aber ich hab nix von dem besagtenn Listungseinbguch gemerkt ......

das liegt daran, dass es kein HDR ist.. daher auch kein leistungseinbruch
31) ohmeingott (23.08.2006, 16:02 Uhr)
ich glaub ich krieg die krise hier. kein echtes HDR???? meine fresse, jede directX9 Karte kann das - nur weil bethesda das shader modell 3 dafür "braucht", ist alles andere kein HDR?

ich empfehle euch mal die wikipedia oder auch infos aus der beginners guide von toms hardware guide. oder folgendes zitat von 3dcenter.de:

"Da jede DirectX9-Grafikkarte im Pixelshader mindestens FP24-Genauigkeit unterstützen muss, und jede relevante DirectX9-Karte auch FP32-Texturen einlesen kann, ist dynamisches HDR-Rendering im Prinzip auf jeder DirectX9-Karte möglich. Die Frage ist nur, zu welchem Preis. Analysieren wir die Arbeitsschritte:...."

wers nicht glaubt kann auch das hdr-demo aus dem jahre 2003 von Masaki Kawase hier herunterladen:

Klick!
32) Bastus (23.08.2006, 16:23 Uhr)
Zitat:
Original von ohmeingott
ich glaub ich krieg die krise hier. kein echtes HDR???? meine fresse, jede directX9 Karte kann das - nur weil bethesda das shader modell 3 dafür "braucht", ist alles andere kein HDR?

Hier redest du über HDR.
Zitat:

"Da jede DirectX9-Grafikkarte im Pixelshader mindestens FP24-Genauigkeit unterstützen muss, und jede relevante DirectX9-Karte auch FP32-Texturen einlesen kann, ist dynamisches HDR-Rendering im Prinzip auf jeder DirectX9-Karte möglich. Die Frage ist nur, zu welchem Preis. Analysieren wir die Arbeitsschritte:...."

Hier zitierst du über HDRR.

Also das passt nicht zusammen.
Es gibt nen großen Unterschied zwischen High Dynamic Range und High Dynamic Range Rendering.

Lost Coast besitzt nicht mal volle HDRR Unterstützung. Es zeigt nur auf was damit möglich ist.
HDR ist ganz was anderes, nämlich eine Bezeichnung für Kontrastverhältnisse in einem Bild.

Zitat:
Unter High Dynamic Range Rendering (HDRR oder HDR-Rendering , oft fälschlich HDR) versteht man in der Computergrafik eine Technik, die es erlaubt,

Kannst mal alles genauer hier durchlesen.
33) ohmeingott (23.08.2006, 17:04 Uhr)
völlig klar - na und? nur weil leute aus faulheit ein "r" weniger in der diskussion verwenden und ich das dan eben auch mache, rede ich jetzt plötzlich über etwas völlig anderes, als die anderen? lol

die zusammenhänge sind mir schon klar - und nur weil lost coast nicht den vollen umfang bietet, heisst das, "echtes" hdrR (damit wir das R nicht wieder vergessen) wäre auf shader 2.0 karten nicht möglich? oder was willst du mir mit deinem post sagen, ausser dass ich auch ein "r" weggelassen habe? Augenzwinkern

fassen wir nochmal zusammen: hdrR ist mit directx9 karten möglich. darin sind wir uns also einig. (siehe auch link zum demo in meinem letzten post). ich halte es einfach nur für blödsinn, dass hier mehrmals behauptet wurde, dass 1.) die x850 kein hdrr könne und 2.) unbedingt sm 3.0 dafür notwendig wäre.
34) Bastus (23.08.2006, 17:09 Uhr)
Ma ma,

Wa passier wen jede imme den letzte Buchstabe weglasse würd?
Un sic dan auc noc darübe aufrege wen ma selbe zu fau dafü is, wi d selbe schreibs. Augen rollen
35) ohmeingott (23.08.2006, 17:15 Uhr)
süss. smile naja, wie auch immer. argumentativ kommt da wohl nicht mehr viel . smile
36) Caliban (23.08.2006, 21:45 Uhr)
Zitat:
Original von ohmeingott
süss. smile naja, wie auch immer. argumentativ kommt da wohl nicht mehr viel . smile


willst dus nicht einsehen? Augen rollen
37) Gast (12.09.2007, 14:57 Uhr)
irgentwie plöd ^^
ich würde sagen das die x850 hdr unterstüzt !
weeiiill
wenn bei farcry kein "echtes" hdr unterstüzt wird wird dem zufolge
grau angezeigt "also mann kanns net aktivieren"- ich mein ja blos steht oben im forum drin ! ^^
sooo...
aber das tolle ist das ich mit meiner alten karte das schon nutzen konnte die hatte auch sm 2.0...
grafisch war das hdr auch zu sehen oder zu bemerken...
...und das war eine Radeon 9500...^^
also unmöglich ist es sicher nicht!
hab auch ne x850xt... ^^
greezZz
38) Gast (12.09.2007, 15:03 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
irgentwie plöd ^^
ich würde sagen das die x850 hdr unterstüzt !
weeiiill
wenn bei farcry kein "echtes" hdr unterstüzt wird wird dem zufolge
grau angezeigt "also mann kanns net aktivieren"- ich mein ja blos steht oben im forum drin ! ^^
sooo...
aber das tolle ist das ich mit meiner alten karte das schon nutzen konnte die hatte auch sm 2.0...
grafisch war das hdr auch zu sehen oder zu bemerken...
...und das war eine Radeon 9500...^^
also unmöglich ist es sicher nicht!
hab auch ne x850xt... ^^
greezZz

ich geb übrigens 33) ohmeingott völlig recht ^^