Ruhe im Kasten! Fünf passive CPU-Kühler bei uns im Test


Erschienen: 04.04.2006, 15:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Nachdem sich unser letzter Artikel aus dem Bereich der Kühlung mit verschiedenen Wärmeleitpasten beschäftigt hat, möchten wir nun noch einen Schritt weiter gehen und passende Kühlentwicklungen für Prozessoren unter die Lupe nehmen. Dabei legen wir uns konkret auf ein Gebiet fest: passive CPU-Kühler. Gerade in Zeiten in denen der PC immer mehr zum multimedialen Allrounder wird und oftmals als Basis für das private Heimkino oder als Ersatz für die Stereoanlage dient, spielt auch die Lautstärke eine wichtige, wenn nicht sogar elementare, Rolle. Aus diesem Grund haben wir uns fünf verschiedene Modelle von insgesamt fünf verschiedenen Herstellern für den heutigen Test eingeladen. Preislich bewegen wir uns dabei in einem Rahmen zwischen 25 und 50 Euro.

Mit dabei im Vergleich ist der Noctua NH-U12, der Titan Vanessa L-Type, Thermalrights High-Riser HR-01, der Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler und aus dem Hause Scythe das Modell Ninja Plus. Um die Leistung der passiven Kühler einordnen zu können, musste der aktive CNPS 9500-CU von Zalman entsprechende Messwerte unter 5 und 12 Volt liefern. Weitere Details in unserem ausführlichen Vergleichstest. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Lesen des Artikels!

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (4)Zum Thread »

1) Yidaki (04.04.2006, 15:23 Uhr)
Netter Test, wobei ich nie auf passiv setzen würde, es sei denn es handle sich dabei um einen 3200+ der undervotled ist. Der Ninja Plus ist sogar mit dem 12cm Lüfter beinahe unhörbar, wenn man den auf 5V runterregelt dann kann man den Lüfter nicht wahrnehmen und hat trotzdem viel bessere Werte als bei passiv.


Yidaki
2) Falcon (04.04.2006, 16:31 Uhr)
Sehr schoener Test. Ich besitze schon seit gut einem Jahr den Vanessa L-Type und bin sehr zufrieden damit. Derzeit noch auf einem P4 3,2 Ghz aber hoffentlich kuehlt er in 2 Tagen schon meinen X2 4800+. Wenigstens etwas was ich nicht austauschen muss smile
3) Warhead (04.04.2006, 17:13 Uhr)
kann ich dir nur beipflichten yidaki smile
4) pame007 (04.04.2006, 17:30 Uhr)
sehr schön gemacht. nur eines hätte mich noch interessiert: die werte mit den mitgelieferten lüftern. aber da das weder thema des tests noch wenig arbeit gewesen ist/wäre gibt es eigentlich nichts zu kritisieren Augenzwinkern
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!