NEWS / Scythe Orochi: Passiver Monsterkühler

25.03.2008 16:45 Uhr    Kommentare

Kühlerhersteller Scythe hat sein Kühlerangebot um ein neues Modell im Segment passive Kühlung erweitert. Der mit dem Namen „Orochi“ auf ein achtköpfiges Schlangenmonster aus der altjapanischen Mythologie anspielende Kühlkörper wurde explizit für den passiven bzw. unhörbaren Betrieb konzipiert. Zum schnellen Wärmetransport kommen dabei insgesamt 10 Heatpipes aus Kupfer zum Einsatz. Außerdem ermöglicht die Kühlkörperkonstruktion die Befestigung von Lüftern an den Seiten und der Oberseite. Im Preis inbehalten ist hierbei ein Lüfter aus der eigenen Serie mit 140mm, der mit gerade einmal 500U/Min dreht und dabei 49,93 m³/h fördert. Als Geräuschpegel nennt Scythe 10,8 dB, was weit unterhalb des normalen Geräuschniveaus eines ruhigen Zimmers liegt. Ebenfalls möglich ist aber auch der Einsatz von 120mm Lüftern mittels Lüfterklemmen die Scythe speziell für diesen Zweck anbietet.

Es werden wie bei anderen Scythe CPU Kühlern die gängigen AMD Sockel 754, 939, 940, AM2/AM2+ und Intel Sockel 478, LGA775 unterstützt. Für den Einsatz auf Sockel 775 Prozessoren kommt ein Backplate-Befestigungssystem aus Metall zum Einsatz, welches auch beim Scythe Universal Retention Kit mitgeliefert wird, um einen höheren Anpressdruck und soliden Halt für den 1155g schweren Kühlkörper zu bieten. Sollte der Lüfter montiert werden so steigt das Gewicht sogar auf extreme 1285g an.

Preislich findet sich der Orochi bereits in manchen Online-Shops und ist dort für unter 60 Euro zu haben.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.