HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo bei uns im Test


Erschienen: 19.06.2011, 13:45 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres stellte Grafikspezialist AMD neue Radeon HD Grafikchips der 6900er Familie vor. Dazu zählte auch die Radeon HD 6950 (Codename: Cayman), die wir schon vor ein paar Monaten auf Herz und Nieren geprüft haben. Damals warfen wir das Augenmerk auf eine 2 GB-Grafikkarte von Hersteller Sapphire, die auf dem AMD-Referenzdesign (Frequenzen und Kühlung) basierte. Mit der Radeon HD 6950 IceQ X Turbo haben wir heute eine von Werk aus übertaktete Radeon HD 6950 von Hersteller Hightech Information System, kurz HIS, im Test. HIS hat bei dieser Karte jedoch nicht nur die Chip- und Speicher-Frequenzen angehoben, sondern auch seinen bekannten IceQ X Kühler auf dem Board verbaut. Wie hoch die Mehrleistung gegenüber der Referenzkarte ausfällt und welchen Eindruck wir von der alternativen Kühlung haben, erfahren Sie in unserem ausführlichen Praxistest!

Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karte eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Hierfür kommt uns neu gestaltetes Windows 7 Testsystem zum Einsatz, das neuerdings auf einem Six-Core Intel Core i7-970 basiert und ein schnelles Solid State Drive (SSD) als primäres Systemlauf gepaart mit einer konventionellen HDD als Datenlaufwerk nutzt. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (12)Zum Thread »

1) Yidaki (21.06.2011, 12:52 Uhr)
Nette Karte. Der Verbrauch mag auch niedriger sein, da sie besser gekühlt wird.
2) Babe (21.06.2011, 23:19 Uhr)
Die Kühlung kann eigentlich rundum überzeugen!
3) JSF (21.06.2011, 23:24 Uhr)
Das liegt sicher an der Farbe lol
4) BigWhoop (22.06.2011, 09:38 Uhr)
Zitat:
Original von Yidaki
Nette Karte. Der Verbrauch mag auch niedriger sein, da sie besser gekühlt wird.

Ein Verbrauch hat eher weniger mit der Kühlung zu tun. Die Abwärme bleibt ja die gleiche. Es kann sogar sein das bei gleichem Kühlkonzept und einer kühleren karte der verbrauch höher liegt da die lüfter schneller drehen müssen smile
5) Yidaki (22.06.2011, 10:15 Uhr)
Das stimmt so nicht. Der Verbrauch steigt, wenn die Karte wärmer wird. Angenommen man hat 2 HD6950. Die eine hat einen Standardkühler, die andere Einen Wasserkühler. Man nehme auch an, die Karten seien 1:1 identisch (was ja nicht geht, aber des Gedankenexperimentes halber), so wird die wassergekühlte Karte wesentlich weniger verbrauchen, bei der selben Leistung, da sie kühler rennt.
6) BigWhoop (22.06.2011, 12:10 Uhr)
also das bisschen leitungswiderstand durch erwärmung ist nahezu vernachlässigbar. Das einzige warum die Wakükarte weniger verbrauchen würde wäre das sie keinen lüfter selbst mehr betreiben muss. Die Wakü verbraucht dafür dann das was die Karte brauchen würde und noch mehr.
7) Yidaki (22.06.2011, 13:20 Uhr)
Nein die Karte verbraucht nicht nur 1-2W weniger, also so viel, wie der Lüfter an Leistung verbraucht. Es bewegt sich in den Regionen 20W+ Wie viel die Wakü verbraucht hat in diesem Vergleich nun wirklich nichts zu suchen Augenzwinkern
8) BigWhoop (23.06.2011, 00:16 Uhr)
hast du da mal nen link zu?

Edith hat fix mal selbst nen test gemacht.
Der Lüfter wurde an ein anderes System angeschlossen um nicht die messwerte zu verfälschen.

Ergebnis:

Furmark mit Lüfter 12V ~70°C
249 Watt

Furmark ohne Lüfter ~100 °C
260 Watt

Bei 30°C unterschied ist das schon deutlich sichtbar und kein messfehler mehr...Aber in dem Bereich wo sich die referenzkarten hier bewegen ist das unerheblich. Ganz zu schweigen davon extra eine Wakü ein zu bauen damit die Karte weniger verbraucht...den Sinn habe ich oben ja schon klar widerlegt. Der Grund des Leistungsaufnahmeanstiegs liegt an der Leitungs/Karten erwärmung und dem negativen Temperaturkoeffizienten.
9) Yidaki (23.06.2011, 12:02 Uhr)
Hier ist dein gewünschter Link: Klick!

Wie du selber siehst hast du bei 30°C einen Unterschied von 11W (ich weiß aber nicht, mit welcher hardware du getestet hast). Die Kollegen bei HT4U haben bei 30°C einen Unterschied von über 20W [22W] feststellen können.

Es stimmt nicht, dass es im Berreich, wo sich die Referenzkarten hier bewegen, unerheblich ist, denn 11,5°C liegt die HIS 6950 von der Referenzkarte entfernt (bei Last, versteht sich). Das spiegelt sich in 14W weniger Verlustleistung beim Gesamtsystem wider. Wo kann man hier noch von Unerheblichkeit reden? Somit zieht das komplette System so "wenig", wie mit einer 6870.

Und was sucht hier wieder der Kommentar, dass man sich ne Wakü kauft, nur, damit die Karte weniger verbraucht?! Wie gesagt, der hat hier wirklich nichts verloren smile Außerdem gehts hier nicht um den Sinn und Unsinn einer Wakü (wobei ich mir sicher bin, dass die meisten Leute nicht nur die GPU kühlen Augenzwinkern )
10) BigWhoop (23.06.2011, 13:52 Uhr)
Ich weiß nicht ob du das weißt aber die IceQ X Serie hat keinen referenzkühler von Nvidia verbaut.

btw...die testen da leider nicht wirklich genau da sie nichts abgekoppelt haben sondern alles zusammen messen. Aber eins ist auch klar...bei GPUs die noch mehr leistung aufnehmen dürfte auch die kurve weiter steigen.

Du kannst ausserdem keine Unterschiedlichen Karten vergleichen. Das ist auch der Grund warum die Testsysteme immer die selben sind bei den ganzen KArten. Du kannst da nicht einfach sachen tauschen...verfälscht die messwerte.
11) Yidaki (23.06.2011, 16:57 Uhr)
Zitat:
Original von BigWhoop
Ich weiß nicht ob du das weißt aber die IceQ X Serie hat keinen referenzkühler von Nvidia verbaut.


Ich weiß nicht, woher ich das nicht wissen sollte. Sie hat aber auch keinen von AMD Augenzwinkern


Zitat:
Original von BigWhoop
Du kannst ausserdem keine Unterschiedlichen Karten vergleichen. Das ist auch der Grund warum die Testsysteme immer die selben sind bei den ganzen KArten. Du kannst da nicht einfach sachen tauschen...verfälscht die messwerte.


Natürlich kann ich unterschiedliche Karten vergleichen smile Deswegen gibt es ja so viele. Und wo hab ich Sachen vertauscht? Ich versteh nicht ganz, was du mit dem Post aussagen willst.
12) BigWhoop (23.06.2011, 17:32 Uhr)
huch .. heute zu viel über Tegra gequatscht smile

Das du ist ein "man" und gehört zur erklärung der unterschiedlichen Werte bzw. zwangsweisen gleichen Hardware.

Du kannst nicht eine IceQ Karte mit einer Sapphire Vapor-X vergleichen z.b. und sagen das die Kühlung die Aufnahmeleistung reduziert hat Augenzwinkern