NEWS / Gigabyte stellt neue Z370 AORUS-Motherboards vor
01.11.2017 16:00 Uhr    0 Kommentare

Gigabyte stellt seine neue Z370 AORUS Motherboards vor, die auf dem Intel Z370-Chipsatz basieren. Diese Motherboards sind mit einem Digital Power-Design auf Serverniveau ausgestattet, welches die Core-Prozessoren der 8. Generation umfassend unterstützt. Die Core-Prozessoren der 8. Generation wurden mit der 14nm-Technologie entwickelt und reichen von 4 Kernen und 4 Threads bis zu 6 Kernen und 12 Threads, so dass jeder einzelne eine bessere Leistung erzielt als die Vorgängermodelle. Die Z370 AORUS bieten durch die Verwendung der HDCP 2.2-Technologie, eines HEVC 10-Bit-Decoders sowie eines VP9-Hardware-Decoders die höchste (4K UHD) Videoqualität. Z370 AORUS mit optimierter Leistung sind mit Speichermodulen bis zu 4.133 MHz kompatibel und die Ausstattung mit ESS Sabre DAC, Smart Fan 5 und RGB Fusion soll ultimatives Gaming ermöglichen.

Die Leistung der RGB Fusion ist stärker als zuvor und bietet nun Support für digitale LEDs in 5 V oder 12 V Technik. RGB Fusion kann einzeln steuerbare LED-Leisten, Arrays und sogar Matrizen ansteuern. Die Z370 AORUS Motherboards beinhalten RGB Pin Header unten und oben am Board, um mehr Komfort für Modder und PC-Eigenbauer zu bieten. Mit einem Pin Header mit 4 Kontakten, der so konfiguriert werden kann, dass er mit nahezu allen RGBW-Leisten auf dem Markt kompatibel ist. Damit ist RGB Fusion die vielseitigste Steuerzentrale für das gesamte RGB-Zubehör.

In Kombination mit ESS Sabre DAC und der Creative Sound BlasterX 720°-Software bietet das Z370 AORUS Gaming 7 eine hohe Audioleistung. Diese Synergie aus Hardware und Software bietet Benutzern einen deutlichen Vorteil bei Multiplayer-Onlinespielen. Mit Scout Radar können Gamer visuelle Hinweise darauf erhalten, wo sich die Feinde oder Gegenspieler aufhalten, sodass sie im Spiel einen Vorsprung erhalten. Für Audiofans beinhaltet dieses Duo umfassende Tools, die durch aktuelle Technologie und Algorithmen unterstützt werden, um das Audioerlebnis zu verbessern, ganz gleich, ob Benutzer Musik hören, sich einen Film ansehen oder streamen.

Smart Fan 5 beinhaltet integrierte Funktionen mit der Lüfter aktiv abgeschaltet werden können, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren, wenn die Temperatur des Sytems die Schwellenwerte nicht erreicht. Mit dem Gigabyte Aushängeschild, dem Z370 AORUS Gaming 7, führt Smart Fan 5 eine aktive Kühlung ein. Die aktive Kühlung integriert einen einzelnen Lüfter, der bei Systemen mit AIO-Flüssigkeitskühlern bei fehlendem Luftstrom in Nähe der VRMs positioniert ist. Diese Technologien sollen den Benutzern ermöglichen, die Nutzungszeit des Systems zu verlängern und die Leistungsgrenzen des Boards durch Übertaktung auszuloten.

Quelle: Gigabyte, Autor: Bülent Dehmen
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.