VIA stellt Eden ULV Prozessor mit 1 Watt TDP vor

    • Offizieller Beitrag

    back-to-topic!


    Bevor die Diskussion um Crysis hier noch weiter Wellen schlägt, sollte man bedenken, dass der Eden ULV nicht dafür entwickelt wurde. Ein mögliches Einsatzgebiet wäre ein Media-Center zum Fernsehen und DVD-Schauen - Hardware-Beschleunigung von MPEG2 im Chipsatz bzw. der integrierten Grafik vorausgesetzt. Oder alle möglichen Dinge wo man wenig Strom verbrauchen möchte (Lautstärke etc.) und nicht viel Rechenleistung benötigt - da fallen Spiele wohl sicher nicht rein.

    • Offizieller Beitrag

    also erstens mal wird er nicht auf einen sockel passen den es im HAndel gibt (zumindest keine ATX geschichten) vorstellbar wäre vielleicht ein ITX System wo es ja meistens darum geht wenig wärme zu erzeugen. Also sollte der Preis erstmal unerheblich sein. Ausserdem sind das eher Projekt Sachen um zu schauen wie weit kann man gehen und was kann man machen um dann später vielleicht wirklich sowas irgendwo ein zu bauen.

  • Zitat

    Original von Gast
    Hab ichs doch immer gesagt, aber niemand wollte hören. Schade ist es trozdem das es den nich für den freine markt gibt :(


    lol wo hast du das gesagt? :)

  • Ich hasse Trolle...


    Zu der CPU möchte ich sagen, dass die auch im Hausgebrauch für Server interessant sein könnten. Ich meine jetzt halt Fileserver, Webserver o.ä.. Das sind nämlich Bereiche wo der Stromverbrauch ein ziemlich wichtiger Punkt ist, weil solche Server nunmal durchzulaufen pflegen. Und für Datentransfers dürfte er schonmal reichen, da dort nämlich die Platten der Flaschenhals sind.
    Natürlich ist der Prozessor nicht in der Lage in einem RZ riesige Datenmengen zu schaufeln, Datenbanken zu kontrollieren oder PHP u.ä. im großeren Ausmaß zu bewältigen.


    Und zu den hochgezüchteten CPUs möchte ich auch noch was hinzufügen:
    Die neuen CPUs bringen hauptsächlich wenig, weil es schwierig ist Spiele für Multicore zu optimieren. Bei mir ist die CPU (A64@2.4GHz) absolut der Engpass, höchstens die RAM-Bandbreite (6.4GB/s CL2) kommt noch in Frage und das bei einer 7800GT die mit 4xSSAA und 8xAF klarkommen muss.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W