Fiepen beim Spielen..Ursache?

  • das "problem" hatte ich treffenderweise auch bei meiner 7900gto von msi..der kumpel wo die abe rnun werkelt bemerkt nix davon...das ist imho immer ne art glücksspiel, ob die graka in verbindung mit utnerschiedlichen mobos und nt dann eben fiept oder nicht...


    aber wie schonmal erwähnt gabs keinerlei sichtbare auswirkungen oder regelmäßige töne...war halt wies lustig ist...zb beim scrollen in acdsee bei großen pics trats auf, in games hab ichs eh nie gehört ;)

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    defekt ist da sowieso nichts! Das hatte ich oben schonmal klar gestellt!


    Deine Technik-Kenntnisse in allen Ehren, aber 100% sicher kannst Du
    (und ich) da nicht sein.
    Ausserdem liegt es ja auch im Bereich des möglichen das nur eine Produktionsserie dieses Problem aufweist, wenn auch unwahrscheinlich.


    Zitat

    Original von Warhead
    das "problem" hatte ich treffenderweise auch bei meiner 7900gto von msi..der kumpel wo die abe rnun werkelt bemerkt nix davon...das ist imho immer ne art glücksspiel, ob die graka in verbindung mit utnerschiedlichen mobos und nt dann eben fiept oder nicht...


    aber wie schonmal erwähnt gabs keinerlei sichtbare auswirkungen oder regelmäßige töne...war halt wies lustig ist...zb beim scrollen in acdsee bei großen pics trats auf, in games hab ichs eh nie gehört ;)


    Beim scrollen oder anderen Desktopsachen hab ich keinerlei Geräusche,
    nur bei 3D-Progs die die GK auch nur ein wenig fordern.
    Lustig wars bestimmt nicht, hat sogar den relativ lauten 8800er-lüfter
    auf Hochtouren übertönt.
    Das Geräusch scheint nicht nur von einem Teil zu stammen, sondern eine kombination aus mehreren Komponenten scheint es zu erzeugen
    , wie BigWhoop es schon treffend sagte.
    Sonst währe es ja auch nicht nach dem NT-tausch leiser geworden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sammy
    Deine Technik-Kenntnisse in allen Ehren, aber 100% sicher kannst Du
    (und ich) da nicht sein.
    Ausserdem liegt es ja auch im Bereich des möglichen das nur eine Produktionsserie dieses Problem aufweist, wenn auch unwahrscheinlich.


    Wenn etwas defekt wäre hättest du es schon bemerkt :) Der reibungslose betrieb deines Systems sagt dir darüber schon eine menge aus. Dieses Fiepen (wenn ich es auch nicht selbst gehört habe) scheint nach deinen Erzähungen genau das zu sein wovon Warhead und ich hier schon berichtet haben. Äussern tut sich dies nicht immer gleich. Darum können wir schon sagen das dort kein defekt vorliegt.


    Zitat

    Ausserdem liegt es ja auch im Bereich des möglichen das nur eine Produktionsserie dieses Problem aufweist, wenn auch unwahrscheinlich.


    Dies halte ich auch für eher unwarscheinlich :) Wie gesagt da gehört mehr dazu als nur ein NT und auch das gleiche NT kann in PC2 völlig Geräuschlos arbeiten! Vielleicht sogar schon in einem anderen Zimmer der Wohnung ;)

  • Hatte noch vergessen zu erwähnen das das leise fiepen im NT beim Standby-Modus auch weg ist.
    Zumindest das scheint ein Prob von BeQuiet zu sein.
    Hatte das NT mehrmals umgetauscht bekommen, ohne das der Fehler verschwand. Und er trat sowohl bei meiner alten SockelA-Platine/GK auf, als
    auch bei meinem neuen PC.


    Werd mich jedenfalls nochmal nach dem Einbau der "neuen" GK melden!

  • so GK da, geräusch auch....:(


    Na ja, war ja zu erwarten. jedenfalls behalt ich das neue NT und
    hefte das BeQuiet unter Lebenserfahrung ab.


    Ist ja jetzt erträglich geworden.


    DANKE an alle, und Thread kann geschlossen werden!