neuer PC für meinen Neffen

  • Der G31 ist bei Mindfactory nur als mATX erhältlich, also zumindest die Version dort ist das mATX. Es hat eben PCIe x1 und kein x16, hat 2 Speicherbänke und keine 4. Ob man das braucht bezweifle ich, ja aber für ca 5 Euro mehr hat man ein P31.


    Aber wie gesagt, da gibts auch welche mit 2 Speicherbänken usw.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Nene, 2 Riegel im Dualchannel, müssen zwingend SS sein, so Gigabyte bzw. die SPeicherriegelliste von denen. UNd ich weiß nicht ob die Riegel von OCZ SS sind. Sonst wärs ja auch wurscht.



    Irgendwie versteh ich die Liste ned. Bei DS ist überall der Haken aber gehen tunt sie nicht un DualChannel Mode? Was ´n jetzt:
    PDF

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Nene, 2 Riegel im Dualchannel, müssen zwingend SS sein, so Gigabyte bzw. die SPeicherriegelliste von denen. UNd ich weiß nicht ob die Riegel von OCZ SS sind. Sonst wärs ja auch wurscht.



    Irgendwie versteh ich die Liste ned. Bei DS ist überall der Haken aber gehen tunt sie nicht un DualChannel Mode? Was ´n jetzt:
    PDF

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Ja das is richtig, nur wollte ich eben das ganze richtig bauen, wenn ich schonmal anfange. Kostet ja nicht mehr. UNd 2GB Riegel stehen schonmal gar nicht in der KOmbatibilittsliste. Wenn ich dann schon 2x1GB verbauen muß dann doch bitte gleich DualChannel.


    Ich bau halt da auch ein klein wenig als "Enthusiast" rum.
    DualChannel is halt einfach zu bewerkstelligeb. Nur eben mit dieser scheiß Docu ned!

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ja das is richtig, nur wollte ich eben das ganze richtig bauen, wenn ich schonmal anfange. Kostet ja nicht mehr. UNd 2GB Riegel stehen schonmal gar nicht in der KOmbatibilittsliste. Wenn ich dann schon 2x1GB verbauen muß dann doch bitte gleich DualChannel.


    Ich bau halt da auch ein klein wenig als "Enthusiast" rum.
    DualChannel is halt einfach zu bewerkstelligeb. Nur eben mit dieser scheiß Docu ned!

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich könnte auch die MDT 2x1GB Module nehmen von Mindfactory. Die sollten SS sein, kann aber keine INfos darüber finden. Sind denn die Module im Allgemeinen SS in der 1 GB Größe? Wann habe ich meistens DS?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich könnte auch die MDT 2x1GB Module nehmen von Mindfactory. Die sollten SS sein, kann aber keine INfos darüber finden. Sind denn die Module im Allgemeinen SS in der 1 GB Größe? Wann habe ich meistens DS?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen => anrufen :)


    Und da die chips früher kleiner waren waren sie natürlich nicht alle singlesided ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe sind die DDR3 Serien von OCZ und Wakü SS..das bringt dir aber sicher nicht viel!


    Edit: Ausserdem..wenn dort steht das es SS sind und sie es nicht sind kannst du sie direkt wegen Fehlinfos zurück schicken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen => anrufen :)


    Und da die chips früher kleiner waren waren sie natürlich nicht alle singlesided ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe sind die DDR3 Serien von OCZ und Wakü SS..das bringt dir aber sicher nicht viel!


    Edit: Ausserdem..wenn dort steht das es SS sind und sie es nicht sind kannst du sie direkt wegen Fehlinfos zurück schicken!

  • Da steht ja nix ob die SS sind oder ned, aber so wie ich es mitlterweile interpretiere, trifft der ganze Kram vorwiegend auf DDR 2 1066 zu. Wenn ich auf die Seite von Gigabyte gehe. Ich bestell einfach mal und dann werden wir weiter sehen. Anrufen tu ich auch mal.


    Danke Euch allen! Ich werde hier bescheid geben was rausgekommen ist.



    Update: Der Support meinte, der Chipsatz kann insgesammt 4 ranks belegen. Bei DS RAM sind 2 ranks belegt. Also maximal 2 DS Module möglich.


    OK Mir is das wurscht. 2GB reicht für den kleinen Scheißer auf Jahre ^^

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Da steht ja nix ob die SS sind oder ned, aber so wie ich es mitlterweile interpretiere, trifft der ganze Kram vorwiegend auf DDR 2 1066 zu. Wenn ich auf die Seite von Gigabyte gehe. Ich bestell einfach mal und dann werden wir weiter sehen. Anrufen tu ich auch mal.


    Danke Euch allen! Ich werde hier bescheid geben was rausgekommen ist.



    Update: Der Support meinte, der Chipsatz kann insgesammt 4 ranks belegen. Bei DS RAM sind 2 ranks belegt. Also maximal 2 DS Module möglich.


    OK Mir is das wurscht. 2GB reicht für den kleinen Scheißer auf Jahre ^^

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • So die Speicher funktionieren einwandfrei in dem Board. Wie der ganze Rechner....


    Thread kann eigentlich geschlossen werden.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670