hallo,
ich habe gerade ein etwas seltsames problem mit meinem laptop.
erstmal die ausgangssituation:
gerät ist ein toshiba satellite M30-344, allerdings ist das display (seit längerer zeit) defekt. reparatur war auch nicht möglich, sodass ich einen monitor angeschlossen habe und den laptop quasi wie nen normalen rechner verwende. in dem setup lief bisher auch immer alles (schätze mal so 2-3 jahre?).
neulich habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich den akku auch rausnehmen kann, da der rechner eh immer am netz hängt. das war auch kein problem, der rechner lief dann von freitag nachmittag bis vor ner stunde ununterbrochen und ohne vorkommnisse. vor etwa einer stunde hatte ich dann beim zocken einen freeze und nix ging mehr. also hab ich den laptop ausgeschaltet und wollte wieder hochfahren. dabei bekam ich aber kein bild auf den monitor, sodass ich zunächst mal davon ausgegangen bin, dass die alte mühle die grätsche gemacht hat. da ich ja aber wusste, dass ich den akku am freitag erstmals rausgenommen hatte, habe ich einfach mal probiert, den akku reinzutun und hochzufahren. zu meiner überraschung ging das auch und ich dachte, ich hätte das problem schon gelöst. bootzeit war auch wie immer, kam mir wirklich alles normal vor. bereits kurz nach beendigung des bootprozesses (miranda war noch nicht mal fertig gestartet) ist mir die kiste aber wieder abgeschmiert und ich habe dasselbe problem, wie vorher - kein boot.
offensichtlich liegt also ein problem vor, das mit dem akku zu tun hat. die hardware scheint ja zu funktionieren, sonst wäre der vollständige boot nach dem einsetzen des akkus ja nicht möglich gewesen. was kann da los sein?
ich hoffe auf ideen zu der etwas seltsamen problematik.
danke im voraus,
loc
€: vielleicht ist die kiste ja überhitzt (vermutlich ich zwar nicht, aber möglich wärs immerhin). ich mach jetzt mal das fenster auf und lass das gerät wohl ne weile stehen. ergebnis editier ich dann rein.