Neues Notebook ~700€

  • Hi Leute,


    ich bin auf der suche nach einem neuen Notebook.


    Anforderungen:

    • Non-glare Display (ab 15")
    • Card Reader für Memory Stick und SD Card
    • mind. 2GB RAM
    • WLAN nach n Standard
    • Bluetooth
    • Webcam
    • Preis: um die 700€, wenn es das Super tolle Mega Angebot gibt, hab ich noch Luft nach oben, wenn es billiger ist das auch nicht verkehrt.


    Grafikleistung wird eigentlich keine benötigt, es sollte jedoch in der Lage sein auch mal ein Full HD Video wiederzugeben, wenn es mehr Leistung hat ist das nat. nicht verkehrt.


    Als Betriebssystem kommt primär ein Ubuntu zum Einsatz.


    Das Einsatzgebiet ist in der Wohnung im I-Net surfen, Office, usw. daher wird keine gigantische Akkuleistung benötigt und daher fällt das Gewicht nicht so ins Gewicht ;)


    Als mgl. Kandidaten hatte ich mir jetzt folgen ausgesucht:


    Lenovo ThinkPad EDGE 0301


    Hat jemand einen anderen / besseren Vorschlag oder hab ich was komplett außer acht gelassen - ich bitte um eure Kommentare :D


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Also ich habe mich für das Lifebook A530 entschieden.


    Und möchte euch mal meine Eindrücke schildern:


    Was mir als erstes aufgefallen ist, das Gerät ist im Vergleich zu anderen Notebooks sehr leicht. Das Gerätegehäuse besteht aus normalem Plastik und wirkt dementsprechend. Aber das ist bei der Preisklasse denke ich kein K.O. Kriterium.
    Die Verarbeitung ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann in Ordnung. Das Gerät besitzt einen vollständigen Nummernblock wobei die Anordnung der Bildauf/Bildab Tasten Platz bedingt gewöhnungsbedürftig ist. Der Tastenanschlag ist mir persönlich etwas zu weich geraten wobei das wohl vom persönlichen Geschmack abhängt.


    Was für einige interessant sein dürfte ist die eher geringe Akkulaufzeit unter Linux (unter Windows hab ich es nicht getestet) die beträgt ca. 1 bis 1,5 Stunde bei normaler Arbeit. Für mich ist das wie beschrieben ja nicht so wichtig.


    Abschließen kann ich nur sagen, dass ich mich wieder für das Gerät entscheiden würde. Ist das Preisleistungsverhältnis doch sehr ansprechend.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Das Lifebook hat doppelt soviel RAM und einen schnelleren Prozessor bei einem gut 50€ besseren Preis.


    In diesem Fall war mir die Leistung wichtiger als die vermutlich bessere Qualität eines Lenovo Notebooks.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung