Postfix - Mailversand / Que-Leerung absichtlich verzögern?

  • Hallo Jungs,


    ich habe einm, vielleicht nicht alltägliches Problem:


    Wir haben hier einen Postfix Mailserver im Haus stehen. Leider passiert es auch mal das
    unsere Innendienstmitarbeiter eine Mail versehentlich an einen falschen Empfänger
    versenden. Da wir hier teils mit sensiblen Daten zu tun haben ist das manchmal natürlich
    sehr "ungklücklich".


    Nun meine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit einem Postfix Server zu sagen er solle seine Mail-Q nur alle
    5 Minuten leeren oder noch besser, jede Mail die beim MTA abgegeben wird erst nach 3-4-5
    Minuten auch wirklich in die große weite Welt verschicken ?


    Dann hätte ich als Admin noch die Chance eine derartige "Falschmail" aus der Que zu killen....


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Kann ich das irgendwo in der Config Datei einstellen ? So als Kommandozeilenparameter wäre eher ungünstig :(


    Danke!

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    • Offizieller Beitrag

    The "hold" queue


    The administrator can define "smtpd" access(5) policies, or cleanup(8) header/body checks that cause messages to be automatically diverted from normal processing and placed indefinitely in the "hold" queue. Messages placed in the "hold" queue stay there until the administrator intervenes. No periodic delivery attempts are made for messages in the "hold" queue. The postsuper(1) command can be used to manually release messages into the "deferred" queue.


    ------------------------


    Du hast also drei möglichkeiten:
    1. du schreibst es in den parameter mit rein. die datein dazu stehen ja in /etc/init.d/


    2. du machst es wie oben beschrieben und gibst dann alles selbst frei.


    3. du machst es wie oben beschrieben und erstellst dazu ein kleines script das per cron einfach alle 10 minuten die mails verschickt. Wobei du da natürlich pech haben kannst wenn die dame gerade 1 minute vor dem cronjob die email falsch einsortiert hat. Die Zeit des Cronjobs kannst du natürlich auch verlängern.