25 nm: Intel SSD 320 mit 600 GB bei uns im Test

  • Die Schreibgeschwindigkeit wurde auch nur auf bis zu 220mb/sec erhöht, so sugeriert euer Text, dass das bei allen Modellen der Fall ist.
    Zudem hat Intel letzte Woche die Garantie auf 5 Jahre verlängert.
    Sonst guter Test und schicke SSD, die 160GB werd ich wohl demnächst mein eigen nennen.

  • Gelungener Test! Bin auch am überlegen mir eine 320er zuzulegen. Warum sind die größeren Laufwerke eigentlich schneller als die kleineren?? Wo ist da der techn. Zusammenhang? Danke!!

  • Das ist darin begründet das je mehr speicher da sind auch um so mehr AID0 Verbindungen benutzt werden können.


    Kurz veranschaulicht:


    Man hat vier Speicherchips auf die geschrieben werden kann. Jeder ist 10 GB groß und schafft pro sekunde eine Transferrate von 1 GB.


    spreche ich alle vier Speicherchips gleichzeitig an habe ich eine Transferleistung von 4 GB pro Sekunde bei einer 40 GB großen SSD.


    Nehme ich jetzt acht Speicherchips mit jeweils 10 GB hat meine SSD eine Gesamtkapazität von 80 GB und wenn ich auf alle chips gleichzeiitg schreibe eine transferrate von 8 GB / sekunde.


    Das ganze ist natürlich jetzt sehr grob und die Zahlen sind fiktiv.