Partition verschieben?!

  • Guten Abend!


    Ich habe da mal folgendes Problem:
    Bei der Installation und Formatierung meines Notbooks, war ich wohl nicht ganz bei der Sache, bzw. War ich noch am Desktop am arbeiten.
    Es ist eine 320GB Platte, die sollte so aufgeteilt werden, dass ich 50GB fürs System habe und den Rest für eine Datenpartition.
    Formatiert wurde die Platte aber so, das Windows auf die größere Partition installiert wurde. Naja, ich wollte die Partition verkleinern und den Speicher der kleineren zuordnen.
    Und da ist das Problem, es geht nicht.


    Die Platte sieht nun wie folgt aus:


    |100MB vom Sytsem reserviert| 100GB unzugeordneter Speicher | 100GB C: Windows| 100 GB D: Daten-Partition


    Das Problem ist ja nun, das die Windows-Partition genau dazwischen liegt. ich kann die Daten-Partition und den unzugeordneten Speicher nicht zusammenführen.


    Da ich ein Thinkpad x121e habe, ist auch kein CD-Laufwerk verfügbar. Wollte trotzdem mal mit Acronis versuchen, wenigstens die Partition zu klonen, die Platte zu formatieren und irgendwie das Image wieder drauf spielen. (Geht das überhaupt ohne optischen Laufwerk?!)
    Und geht das überhaupt? Oder ordnet der die wieder an der selben Stelle an?


    Gibt es noch einen anderen Weg? Kann man Partitionen einfach verschieben?


    Windows wollte ich eigentlich nicht neu aufsetzten....

  • ein image erstellen und dann vorne weiter einfügen geht. Dann muss aber der Bootbereich auch neu geschrieben werden. Einfacher ist es noch die partition als Laufwerk E: ein zu binden und fertig :)


    Alternativ ist es bei NTFS ja auch möglich die Partition als ORdner auf Laufwerk D: ein zu binden.


    Partitionen einfach so verschieben is nich.